Was ziehe ich zu einem Vorstellungsgespräch an? Was sagt meine Körpersprache aus? Diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt der Bewerbungstrainings, die von lippischen Azubis an verschiedenen Schulen durchgeführt wurden.
Die Idee dazu kam von den Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Die IHK-Azubis haben das Projekt selbstständig organisiert. Es wurden Bewerbungstrainings für Schülerinnen und Schüler in den neunten bis zwölften Klassen ausgerichtet. Das Besondere: Gecoacht wurde nicht von ausgebildeten Referenten, sondern von Auszubildenden. Diese stammten aus den folgenden lippischen Unternehmen: Lippischer Kombi Service, Phoenix Contact, Jowat, Pfeifer & Langen, Windmöller und Brasseler.
Die Idee hinter dem Projekt ging voll auf: Auf gleicher Augenhöhe war die Kommunikation zwischen Schülern/Schülerinnen und den Azubis deutlich lockerer und privater. Die Schüler/-innen nahmen das Projekt sehr gut an und waren dankbar über den Erfahrungsaustausch mit den Azubis.
Beteiligt waren die Pestalozzischule in Blomberg, die Hauptschule Maßbruch in Lage und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold.
Nach den Sommerferien geht das Projekt mit weiteren elf Auszubildenden am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold weiter.
Pressemeldung IHK Lippe Detmold