Bei der aktuellen EM mögen sie eventuell nicht dabei sein, beim Vier-Abende-Marsch aber geben bzw. gaben die Niederländer klar den Ton an. Bereits im Jahr 1968 wurde diese schöne Tradition von der Niederländischen Garnison eingeführt und erfreut sich auch außerhalb der Blomberger Stadtmauern großer Beliebtheit. Wie in jeden den vergangenen 47 Jahren, so auch beim 48. Durchgang, machten sich Menschen jeden Alters am heutigen Dienstag, dem 14. Juni 2016 auf, um der niederländischen Tradition nachzukommen. Verschiedenen Strecken gilt es in den kommenden vier Tagen abzuwandern – fünf oder zehn Kilometer stehen jeweils zur Auswahl. Traditionell beginnt der Marsch auf dem Schulhof der Grundschule am Weinberg immer um 17.10 Uhr, dann machen die Jogger und Walker sich auf den Weg.
Im Jubiläumsjahr des TV Blomberg (150 Jahre in diesem Jahr) gilt wie immer: Was gut funktioniert bedarf auch keiner wesentlichen Änderungen. Folglich halten sich diese auch in Grenzen. So gibt es zum Beispiel statt des bekannten Ordens nun einen Pin mit der entsprechenden Jahreszahl. Eine weitere Neuerung ist die Laufkarte, die jeder Teilnehmer bei Kontrollpunkten vorzeigen muss. Die Zahl der Teilnehmer steht aktuell noch nicht fest, die Anmeldungen im Startbüro dauern noch an. Ob die 1.058 Teilnehmer aus dem letzten Jahr zahlenmäßig übertroffen werden?
Gut vorbereitet und organisiert ist der Marsch durch Fank Jungblut und Team in jedem Fall, daran kann auch die Baumkrone, die am Beckerberg (höchste Erhebung im Blomberger Stadtgebiet) den Weg versperrt nichts ändern. Kurzerhand wurde die Streckenführung geändert. Routine eben. Die besondere Atmosphäre des Vier-Abende-Marschs, bei dem auch viele große Gruppen (Schulklassen, Kindergarten, etc…) geschlossen an den Start gehen, gipfelt am kommenden Freitag, dann ist der Treffpunkt vor dem gemeinsamen Einzug in die Innenstadt wieder am Ostring, natürlich inkl. Begleitung der Wandergruppe mit den Musikzügen und Kapellen. Zahlreiche Zuschauer stehen applaudierend am Straßenrand und empfangen „Ihre LäuferInnen“ mit Blumenpräsenten. Weitere Informationen unter: www.vierabendemarsch.de.
«« vorheriger Beitrag: Weltrekordversuch in Lippe erzielt
nächster Beitrag: EM-Schminke und Klebe-Tattoos mit Schadstoffen belastet »»