Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn besuchte die neunte Klasse des Hermann-Vöchting-Gymnasiums aus Blomberg mit ihren beiden Lehrern Michael Hanke und Kerstin Nolte den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Es war auch ein Wiedersehen, denn schon vorher hatte Jürgen Berghahn die Klasse in der Schule zu einer Diskussion rund um Politik besucht und sie damals eingeladen, mal seine Arbeit vor Ort in Düsseldorf genauer kennen zu lernen.
Nach einer Führung durch das Gebäude des Landtages und einer Besichtigung des Plenarsaales, in dem die politischen Debatten stattfinden und Gesetze verabschiedet werden, trafen die 26 Schüler mit ihrer Lehrerin und ihrem Lehrer Jürgen Berghahn zu einem weiteren Austausch. Angeregt wurde über aktuelle politische Entwicklungen gesprochen, etwa die Möglichkeiten von Terrorgefahr in Deutschland, den aktuellen amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf, das Erstarken der AfD-Partei oder die aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingsbewegung. Aber auch ganz konkrete Themen vor Ort, wie die Versalzung der Weser waren Thema der rund einstündigen angeregten Diskussion.
Abschließend blieb den Neuntklässlerin noch ein paar Stunden Zeit, die Altstadt von Düsseldorf zu erkunden, bevor es auf den Heimweg nach Blomberg ging.
«« vorheriger Beitrag: Letztes Saisonspiel im fernen Göppingen