Hache-BlombergMit dem Juni beginnt die Hochsaison der Gärten in Lippe. Blühende Rosen und üppige Staudenbeete lassen das Gärtnerherz höher schlagen ebenso wie Gäste im Garten, mit denen sich gut fachsimpeln lässt. Anschauen und miteinander reden, das macht den Reiz der offenen Gärten in Lippe aus.
Insgesamt vier Gärten eröffnen den Junireigen: Am Wochenende öffnet der Garten LeCorre in Detmold. Der große Garten im Ortsteil  Brokhausen zeigt Natur- und Schwimmteiche, einen Steingarten und einen Bauerngarten. Anschrift: Brokhauser Straße 40, geöffnet Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

 
Am Sonntag sind drei weitere Gärten geöffnet: In Bad Salzuflen zeigt der Garten Hördemann im Ortsteil Retzen, Retzerheide 9, einen parkähnlichen Garten mit Rhododendren unter alten Bäumen, Stauden, Rosen und einer Teichanlage. Obstwiese mit Schafen und Hühnerkamp gehören ebenfalls zu diesem Garten für Entdecker. Der Garten ist von 12-18 Uhr geöffnet.

 
Ebenfalls in Bad Salzuflen ist der Garten Tegtmeyer in Schötmar, Am Ziegelhofe 2, für Besucher zugänglich. Der Garten auf verschiedenen Ebenen mit Wasserstellen, Teich und Recyclinggarten, mit Stauden, Rankpflanzen, Rosen und alten Bäumen kann von 12-18 Uhr besucht werden.
In Blomberg öffnet der Garten Hache an der alten Brennerei seine Pforte. Ein natürlicher Bachlauf, Wiese, Bäume, Bauerngarten und Staudenbeete zeigen sich hier. Geöffnet ist der Garten am Sonntag von 11-18 Uhr,  Anschrift: Schiederstraße 1c.

 
Eintritt in die Gärten wird nicht erhoben, die Gärten sind für Besucher gekennzeichnet. Weitere Infos und Fotos unter www.offene-gaerten-lippe.de


«« vorheriger Beitrag: Audi beschädigt

nächster Beitrag: Königschießen in Großenmarpe »»