Nach der erfolgreichen Zwei-Sterne-Zertifizierung im vergangenen Jahr hat das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP jetzt eine weitere Auszeichnung bekommen. Dabei geht es um die professionelle Unterbringung der Nachwuchsspieler im Sportinternat Paderborn. Erstmalig nahm die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) im Auftrag des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga DFL eine Überprüfung aller Internate von Nachwuchsleistungszentren in Deutschland vor.
Diese Überprüfung ergänzt die allgemeine Zertifizierung der NLZ und wird von unabhängigen Prüfern durchgeführt. Anfang Mai 2016 erfolgte der Besuch der DQS im Sportinternat Paderborn, in dem unter anderem 13 Spieler des SCP pädagogisch betreut werden. Hauptthemen der Internatszertifizierung waren die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, die Betreuungskonzepte und die Prozesse sowie die Abläufe des Sportinternats.
Hierbei werden unter anderem die Betriebserlaubnis, Datenschutz, Organigramme, Notfallpläne, Brandschutz, Personal, Evaluationen, Kommunikation, Maßnahmen und Angebote sowie Verträge eingesehen und bewertet. Die Überprüfung erfolgte anhand der vorab eingereichten Dokumente sowie eines ganztätigen Audits im Sportinternat. Dabei wurde das Sportinternat Paderborn in 16 von 18 Bereichen mit der Bewertung 1 ausgezeichnet: „Stärke – Übertrifft die Forderungen des Regelwerkes“. Bei den anderen Kategorien erhielt das Sportinternat die Bewertung 2 „Erfüllt die Forderungen des Regelwerkes“.
Als besondere Paderborner Stärke hoben die Prüfer die jährliche SWOT-Analyse hervor, in der die Spieler die Möglichkeit haben, anonym ihre Meinung zu verschiedenen Strukturen und Abläufen abzugeben. Sowohl für die NLZ-Leitung als auch für die Leitung des Sportinternats sind diese Umfrageergebnisse zentrale Bausteine in der Optimierung und Weiterentwicklung der ganzheitlichen Ausbildung und Betreuung der Internatsspieler.
Das für die Internatszertifizierung hauptverantwortliche NLZ-Team bestand aus dem Pädagogischen Koordinator des SCP und Internatsleiter Volker von Bülow, dem Ansprechpartner Internat Thorsten Koch, dem Mitarbeiter der NLZ-Organisation Ole Siegel und dem NLZ-Sportpsychologen Nils Gatzmaga. Im Vorfeld bereitete dieses Team die einzureichenden Dokumente und Konzepte vor. Am Tag des Audits standen ausführliche Gesprächen zu einzelnen Themen (z. B. pädagogische Betreuung und Essensversorgung) und Interviews mit drei Internatsspielern im Blickpunkt.
„Das ausgezeichnete Ergebnis der Internatszertifizierung bestätigt die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserem NLZ und dem Sportinternat Paderborn“, betont SCP-Präsident Martin Hornberger. Die Weiterentwicklung des Sportinternats, das durch die Forum Paderborner Spitzensport gGmbH ( Gesellschafter: SC Paderborn 07 e.V., Paderborn Baskets 91 e.V., Golf Club Paderborner Land e.V., Untouchables Paderborner Baseball Club e.V., LC Paderborn e.V., Paderborner Squash-Club e.V., 1.Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. , Schießsportverein St. Hubertus Elsen e.V.) betrieben wird, wird seinen vorläufigen Höhepunkt am Ende dieses Jahres 2016 erreichen, wenn die Renovierung des kompletten Gebäudes abgeschlossen ist und Sportler wie Mitarbeiter hochwertige neue Zimmer und Arbeitsräume beziehen.
«« vorheriger Beitrag: Kinderfahrradhelme: preiswerter Testsieger
nächster Beitrag: Massenhafte Bonitätsabfragen im Internet »»