Landesmuseum-11Der Internationale Museumstag ist die beste Gelegenheit das Lippische Landesmuseum kennenzulernen. Bei freiem Eintritt zeigt sich die große Vielfalt des Museums.
Eine 5,40 m lange Blitzröhre ist in der Naturkundeabteilung zu sehen. Entstanden durch einen Blitzeinschlag in den Sandboden der Senne, ist es die weltweit längste im montierten Zustand.
Die völkerkundliche Sammlung beeindruckt mit der wohl ältesten Mumie auf dem europäischen Kontinent: das „Detmold Child“. Die aus Südamerika stammende Mumie ist rund 6500 Jahre alt. Die Kindermumie ist somit älter als Ötzi und fast doppelt so alt wie die Mumie des Pharaos Tutanchamun.
Ein besonderes Schmuckstück der Kostüm- und Trachtensammlung ist ein Kinderkleid aus der Renaissance. Getragen wurde es von der lippischen Gräfin Katharina zur Lippe. Sie verstarb im Jahr 1600 im Alter von nur 6 Jahren. Das Kleid wurde bei archäologischen Arbeiten in einer Gruft der Augustiner-Chorherren in Blomberg gefunden.
Aktionen für Kinder und Jugendliche sorgen für einen abwechslungsreichen Tag. Darüber hinaus stehen zwei besondere Führungen auf dem Programm: „Steinzeit. Eine Revolution?“. Die um 13 und 15 Uhr beginnenden Angebote geben einen Vorgeschmack auf die im Juli beginnende große Ausstellung für die ganze Familie REVOLUTION jungSTEINZEIT.
Let´s Jazz heißt es ab 14 Uhr. Das Weimarer Jazz Trio – Bernhard Auge sorgt mit mitreißender Musik für beste Unterhaltung. Jazz vom feinsten wird mit Unterstützung der Lippischen Museumsgesellschaft ermöglicht.
Der Internationale Museumstag am Sonntag, dem 22. Mai, ist die Gelegenheit das Lippische Landesmuseum an der Ameide in Detmold kennenzulernen.

Internationaler Museumstag 2016
Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Sonntag, 22. Mai 2016
11.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei


«« vorheriger Beitrag: Update: Programmhinweis von Blomberg Marketing

nächster Beitrag: Ausschreibungen für neue Fahrzeuge. »»