Lemgo TBVZur kommenden Saison 2016/2017 verpflichtet der TBV Lemgo den polnischen Keeper Piotr Wyszomirski. Der 28-Jährige Nationalspieler kommt vom zweifachen ungarischen Meister Pick Szeged und erhält bei den Lippern einen Vertrag bis zum 30.06.2018.
Der 1,94 Meter große Torhüter begann 2007 seine Profikarriere beim polnischen Verein KS Azoty-Puławy. 2012 wechselte er zu Csurgói KK nach Ungarn und spielte im EHF-Pokal. Der große Sprung zum in der EHF Champions League dauerhaft teilnehmenden Team von Pick Szeged gelang ihm zwei Jahre später. Dort steht Wyszomirski seit zwei Saisons zwischen den Pfosten und schaffte jeweils die Qualifikation für das Achtelfinale in der Champions League. Für die polnische Nationalmannschaft bestritt der 28-Jährige bereits über 90 Länderspiele und gehörte neben der Weltmeisterschaft 2011 auch 2015 zum Kader, als Polen in Katar die Bronzemedaille gewann. Des Weiteren nahm er an drei Europameisterschaften teil und wurde 2010 in Österreich Vierter.
„Ich freue mich sehr, dass wir Piotr verpflichtet haben. Er spielt mit Polens Nationalteam und Pick Szeged auf sehr hohem internationalem Niveau und verfügt trotz seiner erst 28 Jahre über viel Erfahrung“, zeigt sich TBV-Trainer Florian Kehrmann begeistert von der Verpflichtung des Top-Torhüters: „Er wird in Polen sicherlich die Nachfolge von Sławomir Szmal übernehmen und deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir ihn mit unserer sportlichen Perspektive überzeugen konnten und ihn in die stärkste Liga der Welt holen“, schwärmt Kehrmann weiter.
Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike zeigt sich mit der Verpflichtung des Torhüters zufrieden: „Wir haben lange den Markt sondiert und Piotr hat uns dabei mit seinen konstant guten Leistungen überzeugt. Die Torhütersuche war nicht

 
einfach, denn viele Top-Vereine haben nach Keepern gesucht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Piotr für uns gewinnen konnten.“ Bereits im April 2014 machte Wyszomirski auf sich aufmerksam. Beim WM-Qualifikationsrückspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen in Magdeburg zeigte der Torhüter in der zweiten Halbzeit eine überragende Leistung und brachte das DHB-Team um die direkte Qualifikation. „Die Entscheidung fiel mir leicht. Die DKB Handball-Bundesliga war schon immer mein Traum und ich freue mich, gemeinsam mit dem TBV Lemgo in der stärksten Liga der Welt spielen zu können“, blickt der polnische Torhüter mit Vorfreude auf seine Verpflichtung. Piotr Wyszomirski ist nach Christian Klimek und Tim Suton der dritte feststehende Neuzugang für den TBV Lemgo.

Steckbrief Piotr Wyszomirski
Position: Torhüter
Geburtsdatum: 06.01.1988
Nationalität: polnisch
Größe: 1,94 m
Bisherige Stationen: 2007 – 2012 KS Azoty-Puławy (Polen)
2012 – 2014 Csurgói KK (Ungarn)
2014 – 2016 MOL-Pick Szeged (Ungarn)


«« vorheriger Beitrag: „Die Globetrotter“ Querflötenkonzert

nächster Beitrag: BSV „nur“ 1:1. »»