Der Vorsitzende des Lippischen Turngaues Werner Schmidt konnte nach eigener Aussage „eine tolle Versammlung“ im Dorfgemeinschaftshaus Eschenbruch leiten. Er machte in seiner Begrüßung deutlich: „Der Lippische Turngau steht für Turnen, Spiele, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport.“ Er nannte die Zusammenarbeit zwischen LTG und dem Kreissportbund ein Netzwerk, um gemeinsam zu erreichen, dass in den Vereinen mehr zertifizierte Angebote im Gesundheitssport stattfinden und die Zahl der Übungsleiter in den Vereinen steigt.
Im Laufe der Versammlung nahm Werner Schmidt zwei Auszeichnungen vor. Dabei erhielt Gerda Sigges vom TV Blomberg die Gau-Ehrenurkunde. Seit mehr als 25 Jahren ist sie als Übungsleiterin im Turnen, insbesondere im Bereich „Seniorinnen-Fit“ tätig.
Platz ist im kleinsten Raum. Das stellte eine noch junge Abteilung des TV Blomberg eindrucksvoll unter Beweis. Mit der Trendsportart Parkour weckten die jungen Männer und Jugendlichen das Interesse der Delegierten.
Der TV Blomberg war in seinem 150. Jubiläumsjahr ein guter Gastgeber des Gauturntages. Vorsitzender Willi Schröder betrieb schon einmal Werbung in eigener Sache. Er machte unter anderem auf den 27. Landeswandertag des Westfälischen Turnerbundes am Sonntag, 4. September, am Stadion „Am Rambocke“ aufmerksam. Angeboten werden Strecken über sieben und zwölf Kilometer. Meldeschluss ist der 25. August.
«« vorheriger Beitrag: Nächste Seniorenwanderung des TV Großenmarpe
nächster Beitrag: Containerbrand an Landwirtschaftsschule »»