Lippe SeviceWelche Chancen bietet Europa jungen Menschen im ländlichen Raum? Wie lassen sich die Beschäftigungspolitik vor Ort für Jugendliche und deren berufliche Perspektiven sinnvoll gestalten? Um diese und mehr Fragen soll es am 10. März 2016 gehen, wenn Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales in NRW, auf Einladung des Europe Direct Informationszentrums des Kreises Lippe und des Vereins „…an die Arbeit e.V.“ nach Lippe kommt. Während der Podiumsdiskussion haben interessierte Veranstaltungsbesucher die Gelegenheit, ihre Fragen an das Podium zu richten. Neben Rainer Schmeltzer werden dort auch Landrat Dr. Axel Lehmann, Walter Kern (MdL und Vorsitzender des Vereins „..an die Arbeit e.V.“) sowie Vertreter von Bildungseinrichtungen und Unternehmensverbänden zu finden sein.

 

Berry Vitusek (Radio Lippe) wird die Gesprächsrunde moderieren, in der auch aktuelle Themen wie der demografische Wandel und die daraus resultierenden Herausforderungen zur Sprache kommen werden, aber auch Fragen, was konkret im ländlichen Raum unternommen werden kann, um Hemmnisse und Lücken in den beruflichen Biographien junger Menschen zu vermeiden, sollen diskutiert werden. Dies und vieles mehr wird mit den Diskussionspartnern in Interaktion mit dem Publikum erörtert werden. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, auf welche Weise die hiesigen Berufskollege ihre Anforderungsprofile anpassen, um die Arbeitsmarktsituation junger Lipper zu verbessern.

 

Die Veranstaltung wird im Parlamentarischen Bereich des Kreishauses Detmold, Felix-Fechenbach-Straße 5 in 32756 Detmold stattfinden. Aus organisatorischen Gründen bittet das Europe Direct Informationszentrum um Anmeldungen telefonisch unter 05231-62300 oder per E-Mail unter eu-direct@kreis-lippe.de.


«« vorheriger Beitrag: Armutsbericht 2016: Verbände kritisieren.

nächster Beitrag: Ein Masterplan für Lippes »grünen Recken« »»