IHK detmoldFrischer Schwung am Arbeitsplatz! Berufliche Weiterbildung ist heute selbstverständlich. Gerade lippische Unternehmen haben sich einen hohen Exportanteil und eine exzellente Innovationskraft erarbeitet. Sie können nur dann ihren Platz am Weltmarkt behaupten, wenn ihre Mitarbeiter/-innen top qualifiziert sind.

 

Die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) steht für die Förderung der Wirtschaft in Lippe, insbesondere auch im Rahmen der beruflichen Weiterbildung. Das aktuelle IHK-Weiterbildungsprogramm bietet allen Berufstätigen eine Vielzahl von Möglichkeiten, berufliche Kompetenzen zu erweitern und der Karriere einen Schub zu geben.

 

Neuen Herausforderungen müssen sich zum Beispiel Organisatoren/-innen von Veranstaltungen stellen oder die Marketingverantwortlichen hinsichtlich Internetnutzung. Hierzu bietet die IHK Lippe zwei neue Zertifikatslehrgänge an, zum/zur Eventmanager/-in IHK und zum/zur Online-Marketing-Manager/-in, die gleich im Februar starten.

 

Speziell zur Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung bietet die IHK Lippe das Seminar zum/zur CSR-Manager/-in an. CSR (Corporate Social Responsibility) soll unternehmerisches Engagement stärker als bisher bündeln und soziale, ökologische und ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit integrieren. Das reicht von verantwortlicher Unternehmensführung in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Beschäftigten (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit dem direkten gesellschaftlichen Umfeld (Gemeinwesen). Verantwortung bzw. Corporate Social Responsibility wird so zu einer gezielten Investition in die eigene Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Gesellschaft.

 

„In unserem Weiterbildungsprogramm wollen wir auf neue Entwicklungen in der Wirtschaft reagieren. Aber auch Bewährtes aktualisiert weiterführen“, so Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe. „Unsere Aufstiegsfortbildungen basieren auf bundeseinheitlichen Standards und bieten neue Karrierechancen.“ Und: „Berufliche Weiterbildung wird staatlich gefördert. Diese Investition lohnt sich.“

 

DasWeiterbildungsprogramm der IHK Lippe kann als Broschüre bezogen werden, ist aber auch unter www.detmold.ihk.de zu finden.

 

Die IHK Lippe bietet eine kostenlose und neutrale Weiterbildungsberatung zu allen Fragen der beruflichen Weiterbildung sowie finanzieller Förderung an. Ansprechpartnerinnen sind Regina Müller, Tel. 05231 7601-35 und Renate Rüschenpöhler, Tel. 05231 7601-36.


«« vorheriger Beitrag: Tim Sebastian kommt vom RB Leipzig

nächster Beitrag: Was blüht in den Gärten? »»