Großes Jahresabschlusskonzert der Johannes-Brahms-Schule. Am Samstag, den 5. Dezember, beginnt um 17 Uhr in der Aula des Grabbe-Gymnasiums unter dem Titel „Modulationen“ das Jahresabschlusskonzert der Johannes-Brahms-Schule. Über 150 Mitwirkende in verschiedensten Formationen singen und spielen Musik vom Kinderlied bis zum ABBA-Song, vom Barock-Tanz bis zum Mambo. Auftretende Ensembles sind u.a. die NewComer Big Band, das Querflöten-, das Klarinetten- und das Saxophonensemble, die Gesangsgruppe „Joyful“, die Orchesterschule und die Keyboard-Band. Besonders lebhaft wird es auf der Bühne, wenn 40 Kinder des Elementarbereichs das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“ singen, klatschen und stampfen. Den voluminösesten Klang aber dürfte das Blasorchester erzeugen, das eigens für diese Veranstaltung zusammengestellt wurde.
„Modulationen“ im musikalischen Sinne – Wechsel der Tonart – begegnet man im Programm des Abends nahezu permanent. Aber auch der umfassenderen Bedeutung dieses Wortes, das für Veränderung, Variation und Anpassung steht, wird auf anschauliche Art Rechnung getragen. So führt diesmal die neue Schulleiterin, Frau Susanne Greschok, mit unterhaltsamen Informationen zu den Musikbeiträgen durch das Programm. Sie wird z.B. den rätselhaften Untertitel „4-tett für 2“ erläutern, den die Komposition „Rich in Rhythm“ trägt. Geschrieben wurde dieses Stück von der Schülerin Annika Groth, die an der Johannes-Brahms-Schule in der Studienvorbereitenden Abteilung unterrichtet wird.
In die Adventszeit hinein „modulieren“ zwei Sätze aus der Weihnachtssinfonie von Giovanni Ferrandini, das Lied des bekannten Märchenkomponisten Engelbert Humperdinck und das Abschlussstück „Let it snow“.
Auch die Zuhörer bekommen Gelegenheit, sich mit einem „kurz gefassten Weihnachtslied“ musikalisch zu betätigen. In der Pause freuen sich Förderverein und Schulpflegschaft darauf, die Besucher mit Getränken und kleinem Gebäck zu erfrischen.
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