Es ist schon einige Jahre her, doch Susanne Saage hat diese Zeit nie vergessen. Ihr damals 9 Monate alter Sohn kämpfte mit der Diagnose Krebs um sein Leben. Da Weihnachten vor der Tür stand, ließ Susanne Saage der Gedanke nicht los, Kindern, die nicht wie andere gesund zuhause Weihnachten feiern können, ein bisschen Normalität und vor allem Freude zu bereiten.
Obwohl Ihr Sohn mittlerweile die Krankheit besiegt hat, gibt es für Löwenmama Susanne Saage nichts schöneres, als an Heiligabend schwer kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und das seit nun 14 Jahren. Saage sammelt Spenden, in Form von Spielzeugen, um sie an Heiligabend zu verteilen. „Wir haben mittlerweile viele Unterstützer. Wir haben in einigen Läden Tische eingerichtet, von denen man Spielzeug kaufen kann, welches dann ein krankes Kind bekommt“, so Susanne Saage.
Auch am vergangenen Wochenende machte die „Aktion Löwenmama“ auf sich aufmerksam. Die HSG-Fan Base organisierte einen Verkaufsstand mit Hilfe der Geschäftsstelle in der Sporthalle an der Ulmenallee, an dem die Zuschauer der Bundesligapartie der HSG gegen die Füchse Berlin Spielzeug kaufen und somit spenden konnten. Susanne Saage war mit Ihren Helfern rund um beschäftigt, sogar angereiste Fans der Füchse unterstützten das Projekt.
Ein ganz emotionaler Moment für die Löwenmama kam für sie sehr überraschend. Als Ihr Sohn damals um sein Leben kämpfte, war ein Blomberger mit ganz viel Menschlichkeit und Fürsorge für die Familie da, dass bei seinem Anblick Samstag Tränen flossen. Klaus Eisert, der 81 Jährige Unternehmer, half damals bei der Suche nach einem Stammzellenspender für den kleinen Moritz. Unglaublich aber wahr, die beiden haben sich noch nie persönlich kennen gelernt. Dieses überfällige Treffen organisierte die Fan-Base um Torsten Sandmann nun am vergangenen Samstag. Nach herzlichen Umarmungen und warmen Worten erkundigte sich Eisert nach Ihrem Sohn und würdigte Saages langjähriges, ehrenamtliches Engagement für schwer erkrankte Kinder.
Susanne Saage wird am heutigen Dienstag, 24. November, ab 16 Uhr live auf www.radio-blomberg zu hören sein. In einer Sondersendung wird sie mit den Moderatoren Axel Riepenhausen und Marco Schröder über sich und die Aktion Löwenmama sprechen.