Auszubildende ermöglichen einen Ort der Begegnung
Jedes Jahr müssen sich die Auszubildenden der SYNFLEX Elektro GmbH in Blomberg neuen, ungewohnten Herausforderungen stellen. Alle Auszubildenden der insgesamt fünf Ausbildungsberufe kommen zu einer Projektwoche zusammen. Ziel ist die Stärkung der Kommunikation der Gruppen untereinander und das praktische Anwenden von gelernten gruppendynamischen Verhaltensweisen. Oft wird im Rahmen dieser Projektwoche ein Vertriebsthema aufbereitet. In diesem Jahr war es allerdings der tiefe Wunsch der Auszubildenden, im Rahmen der Projektwoche SYNFLEX etwas Soziales zu machen. Dieser Bitte ist SYNFLEX nur zu gerne nachgekommen. Eine detaillierte Aufgabenstellung hatten die SYNFLEX Auszubildenden ebenfalls schnell formuliert und den entsprechenden Gremien im Hause präsentiert.
Die Auszubildenden der Firma SYNFLEX organisieren in diesem Jahr ein Fußballturnier zu Gunsten und unter Einbeziehung von Flüchtlingsfamilien mit dem Ziel, einen schönen Tag für die Blomberger Neubürger zu organisieren und am Ende auch noch eine Spende für die Flüchtlingshilfe in Blomberg generieren zu können.
Nach einer Woche intensiver Planung, Vorbereitung, vieler getroffenen Absprachen und dem Eintauchen in eine für die Auszubildenden des Hauses SYNFLEX größtenteils ungewohnte Welt, konnte die Aufgabenstellung, soweit dies im Vorfeld möglich ist, erfolgreich abgeschlossen werden und ein solches Fußballturnier auf die Beine gestellt werden.
Am 28. November 2015 treten 6 Blomberger-Fußballmannschaften gegeneinander an. Fünf Teams einheimischer Unternehmen und eine Mannschaft aus den Reihen der in Blomberg wohnenden Flüchtlinge treten unter dem Motto „Fußball verbindet“ gegeneinander an. Gespielt wird in der Sporthalle an der Ulmenallee und neben Fußball bieten die Auszubildenden ein buntes Programm für Jung und Alt.
Während die Fußballteams um den Sieg spielen, können Jung und Alt auf eine Torwand schießen, Tischkicker spielen, sich beim Fußball-Dart ausprobieren und vor allem unsere jungen Gäste sich schminken lassen. Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem das leibliche Wohl nicht hinten anstehen muss. Die SYNFLEX Auszubildenden werden Kuchen backen, Brötchen belegen, Kaffee kochen und Würstchen grillen, um alle Gäste gut versorgen zu können. Das gesamte Angebot ist kostenlos, es gibt aber genügend Möglichkeiten vor Ort eine Spende zu tätigen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung, inklusive des Startgeldes der Fußballmannschaften wird zu 100 % an die Flüchtlingshilfe Blomberg gespendet. Ein wichtiger Aspekt für die Auszubildenden aus dem Hause SYNFLEX!
Fußball verbindet! Unter diesem Motto steht das Turnier und genau das soll mit der gesamten Veranstaltung auch erreicht werden. Blomberger und Neubürger sollen sich besser kennenlernen. SYNFLEX ist extrem stolz, dass sich unsere Auszubildenden dieser Aufgabe gestellt haben und unterstützt sie bei der Realisierung der Veranstaltung nach Kräften, damit am 28. November die Sporthalle voll und im Nachgang der Spendenscheck hoch sein wird.
«« vorheriger Beitrag: Zu den höchsten Klippen im Weserbergland