Eine Delegation des Kreissportbundes Lippe besuchte auf Einladung des MDL Dr. Dennis Maelzer den Landtag in Düsseldorf um aktuelle Fragen zum Sportgeschehen zu behandeln. Gesprächspartner waren neben Dr. Maelzer auch Rainer Bischoff, Vorsitzender des Sportausschusses, Markus Weke, Mitglied des Sportausschusses, Nils Klagge, Referatsleiter im Sportministerium.
Neben dem Präsidenten des Kreissportbundes Wilfried Starke, waren auch seine Stellvertreter Lind Stahl und Karl-Heinz Danger, sowie Vorsitzende des Stadtsportverbands Blomberg Andreas Schelp dabei. Diskutiert wurden u. a. Themen wie der Torunfall in Augustdorf, Lärmbelastung und Sportstätten, Führungszeugnisse für ehrenamtliche Mitarbeiter in Vereinen und Leistungssportförderung in der Vereinbarkeit von Schule und Verein.
Aber auch an der Riege der Sportfunktionäre geht das Thema Flüchtlinge nicht vorbei. Es wurde darüber gesprochen, wie Integration in die Sportvereine hier stattfinden kann.
Insgesamt gesehen war es eine gelungene und fruchtbare Gesprächsrunde. Im Anschluss wurde der Landtag besichtigt und es gab eine weitere Gesprächsrunde mit dem Detmolder Landtagsabgeordneten Dr. Dennis Melzer, in der es um die Themen Flüchtlinge und Stärkung des Ehrenamtes ging. Alles Eindrücke, die die Teilnehmer in ihre künftige Arbeit für den Sport in Lippe einfließen lassen können.
«« vorheriger Beitrag: Pumpenrott feierte
nächster Beitrag: Straßenbeleuchtung in der Innenstadt ausgefallen. »»