Ü-Träger„Ich wurde soeben von der Sparkasse Blomberg angerufen, dass eine handschriftliche Überweisung eingeworfen wurde (vermutlich gestern), mit der jemand knapp 600 Euro von meinem Konto an eine Bankverbindung in Polen überweisen wollte. Die Sparkasse hat den Vorgang geprüft und gestoppt. Vermutlich wurde die Bankverbindung irgendwo abgegriffen.“, schilderte ein Blomberger unserer Redaktion den Sachverhalt.

 

„Morgen wird von mir Anzeige bei der Polizei gestellt, an die sich auch die Stadtsparkasse anhängen wird. Wie es dann weitergeht, bleibt abzuwarten. Ich nehme mal an, dass die Polizei Einsicht in die Videoaufnahmen nehmen wird. So viele Überweisungen werden ja im Zeitalter von Online-Banking vermutlich nicht mehr persönlich eingeworfen. Es ist wohl anzunehmen, dass der oder die Täter aus Blomberg oder Umgebung kommen und Kontakte nach Polen haben.“, so der Blomberger weiter.

 

Daniel Vorschepoth von der Stadtsparkasse Blomberg/ Lippe erklärte auf Nachfrage: „Natürlich gehen wir solchen Fällen nach, es handelt sich dabei ja auch um einen versuchten Betrug in unserem Haus. Derartiges wird dann auch entsprechend rechtlich verfolgt.“ In jedem gut zu wissen, dass die Mitarbeiter der Sparkasse in diesem Fall aufgepasst haben und es nicht zur Auslösung der Überweisung gekommen ist. Kontodaten sind sensible Daten, entsprechend sorgsam sollte man mit ihnen umgehen.


«« vorheriger Beitrag: Erfolgreiche Abschlussprüfung bei der Feuerwehr

nächster Beitrag: Vucinovic und Rafa fallen mehrere Wochen aus »»