Derzeit kursieren bundesweit Rechnungen, wonach ein Unternehmen namens Berger Brandschutz e. K. Gastronomiebetriebe anschreibt und vorgibt, im Auftrag der IHK Rauchmelderprüfungen vorzunehmen, so die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Schon der Betreff des Schreibens lautet: „Rauchmelder Pflicht Prüfung IHK Deutschland. Des Weiteren werde behauptet, die IHK sehe dafür ein Bußgeld in Höhe von 117,- EUR vor, wofür ein ausgefüllter Überweisungsträger beigefügt ist.
Abgesehen davon, dass natürlich kein Auftrag der IHK vorliegt, sind Rauchmelderprüfungen weder Aufgabe der IHK, noch verhängt die IHK Bußgelder, so Svenja Jochens, Justitiarin der IHK Lippe, weiter. Das Unternehmen Berger Brandschutz e.K. ist zwar unter der in dem Schreiben angegebenen Anschrift Weilheimer Str. 5, PLZ 86946 registriert, allerdings stammen die Rechnungen nicht von dieser Firma. Die weiteren Daten zu Telefon und Fax in den Briefen stimmen auch nicht mit den Daten der „echten“ Firma überein. Ein Besuch der offiziellen Unternehmenswebseite bestätigt die Vermutung: Das richtige Unternehmen warnt selbst auf seiner Startseite vor der Betrugsmasche und erklärt, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Mehrere Industrie- und Handelskammern haben bereits Strafanzeige erstattet.
Betroffene Unternehmen werden aufgefordert, die IHK Lippe zu informieren. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie von der Justitiarin der IHK Lippe Svenja Jochens, E-Mail: jochens@detmold.ihk.de,
Telefon: 05231 7601-43.
Pressemeldung IHK Lippe Detmold
«« vorheriger Beitrag: Verspinnen von Schafwolle
nächster Beitrag: Kaffeekapseln und Kapselkaffeemaschinen »»