2015-10-22_UPM-Werksbesichtigung_Augsburg_Caesar-(4)-2Am 08. und 09. Oktober traf sich der Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar mit Vertretern von UPM, eine der innovativsten Konzerne der Forst- und Holzbranche, in Augsburg. In Gesprächen mit Kurt Wurster, Vice President, RCP & CE Wood Sourcing, und Helfried Müller, Director, CE Wood Sourcing, stand vor allem die neuen Einsatzmöglichkeiten von Holz und UPMs innovative Produktpalette, die auf einer effektiven Nutzung nachwachsender und wiederverwertbarer Rohstoffe und Ressourcen basiert, im Fokus.

Nach einer Einführung zu UPM und zum Standort Augsburg sowie einer Besichtigung des Werks, präsentierte Dr. Christian Hübsch, Head of Lignin Business, UPM Biochemicals, aktuelle Werkstoffentwicklungen von und mit Holz und Dr. Stefanie Eichiner, Manager, Environmental Market Support, stellte die Papierprodukte von UPM vor.

„Die Forst- und Holzwirtschaft hat in Deutschland eine lange Tradition. Als Begründer der Nachhaltigkeit ist die deutsche multifunktionale Waldwirtschaft ein Beispiel für viele andere Staaten. Was uns seit über 300 Jahren in der Forstwirtschaft gelungen ist, müssen wir nun auch weltweit erreichen. Deutschland sollte Vorreiter der Bioökonomie werden und die Potenziale des umweltfreundlich erzeugten Rohstoffs Holz fördern und nutzen.“, meint der forstpolitische Experte Cajus Caesar.

Während des Besuches konnte der Abgeordnete Caesar einen guten Einblick erhalten, dass der Wald voller neuer Möglichkeiten steckt. „Viele Bioökonomie Unternehmen, wie auch UPM – The Biofore Company, bieten bereits innovative und nachhaltige Lösungen, den Rohstoff Holz effizient zu nutzen, bedürfen aber der konstruktiven und fördernden Begleitung durch Politik und Gesellschaft“, richtete sich Helfried Müller an den Politiker.

Durch Firmen wie UPM werden die Einsatzmöglichkeiten von Holz deutlich erweitert. „Eine traditionelle Branche rüstet sich für die Zukunft!“, resümiert Cajus Caesar. In seiner Funktion als Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss für den Einzelplan 10, Ernährung und Landwirtschaft, darunter auch Forsten, widmet sich Cajus Caesar, den Bereichen Landwirtschaft, nachhaltige nationale und internationale Forst- und Holzwirtschaft und Natur- und Artenschutz.
V.i.S.d.P. Cajus Caesar MdB


«« vorheriger Beitrag: Was Rentner von morgen wissen sollten

nächster Beitrag: Interview: Tim Hornke verlängert bis 2018 »»