LehmannAm Sonntag, dem 13. September 2015, hatten die Wahlen zum Landrat für den Kreis Lippe noch zu keinem Ergebnis geführt. Friedel Heuwinkel war mit 49,58% der gültigen Stimmen nur knapp an der 50% Grenze gescheitert, landete jedoch recht deutlich vor Dr. Axel Lehmann (42,56) von der SPD und Werner Loke (7,86%) von Bündnis 90/ Die Grünen.

 

Die Stichwahl am heutigen Sonntag, dem 27. September 2015, sollte dann die Entscheidung bringen. Lag die Wahlbeteiligung bei der ersten Wahl noch bei 41,18%, so war die Beteiligung bei der Stichwahl deutlich geringer, nur 32,9% der Wähler fanden den Weg zur Wahlurne. Nachdem alle Schnellzählungen erfolgt sind, fallen auf Friedel Heuwinkel 47,12% der Stimmen, 52,88% der Wähler sprachen Dr. Axel Lehmann ihr Votum aus. Nach 16 Jahren im Amt verabschieden die Wähler des Kreises Lippe Landrat Heuwinkel nun in den wohlverdienten Ruhestand. Der neue Landrat kommt aus den Reihen des SPD und heißt Dr. Axel Lehmann, im Namen unserer Redaktion sagen wir herzlichen Glückwunsch.


«« vorheriger Beitrag: Heimatverein Istrup veranstaltet Herbstwanderung

nächster Beitrag: Lippische Wirtschaft verbleibt auf hohem Niveau »»