Bogenschießen-TV-Blomberg-Markus-Bültmann

Bert Mehlhaff (li) nahm sich Zeit für Markus Bültmann (Blomberg Medien).

Nachdem der erfolgreich organisierte Tag der offenen Tür hinter den Verantwortlichen der Bogensportabteilung des TV Blomberg liegt, wollen wir an dieser Stelle für unsere Leser das Wichtigste zum Bogensport abbilden. Wir selbst durften den Bogen bedienen und mussten zwei Dinge feststellen. 1. Es ist auch auf kurze Distanz nicht einfach die Mitte der Scheibe zu treffen. Unter fachkundiger Anleitung von Bert Mehlhaff ist es uns dann jedoch gelungen. 2. Es macht einfach sehr viel Spaß, spricht viele Sinne an und hat uns wirklich begeistert. Nicht jeder wird die Möglichkeit gehabt haben der Veranstaltung am vergangenen Sonntag beigewohnt zu haben. Hier ein paar Fakten:

 

 

Wir Bogenschützen im TV Blomberg v. 1866

 

In der Bogensportabteilung des TV Blomberg kann der Bogensport vom Freizeitbereich bis hin zum Leistungssport (mit Turnierteilnahme) ausgeübt werden. Hierzu stehen ausreichend Trainingszeiten und Scheiben auf dem Außengelände an der Schieder Straße 14 zur Verfügung. In der Wintersaison (Oktober – April) wechseln wir in die Sporthalle. Bei uns können nahezu alle Disziplinen wie Lang-, Recurve- und Compoundbogen geschossen werden.

 

Was bieten wir dem Interessenten an?

 

  • Regelmäßige Schnupper- und Anfängerkurse über das gesamte Jahr. Termine zu erfragen unter Email: bert.mehlhaff@freenet.de und ellen.fricke@t-online.de
  • Feste Trainingszeiten für Freizeit und Leistungsschützen
  • Veranstaltungen mit Team und Outdoorerlebnissen, 3D-Schießen auf unserem Außengelände, Spaß und Naturerfahrungen
  • Bogenschießen für Menschen mit Handicap (z. B. Rollstuhlfahrer)

 

Cord Obenhausen war begeistert.

Cord Obenhausen war begeistert.

Unsere Zielgruppen sind:

 

Firmen, Vereine, private Gruppen für z. B. Geburtstagsfeiern, Schulklassen (ab 7. Klasse), soziale Einrichtungen und Jugendgruppen u.ä.

Örtlichkeiten, Dauer und Personenzahl nach vorheriger Absprache!

Unsere geschulten Bogenschützen und das Trainerteam vermitteln ihnen die Grundtechniken des Bogenschießens aus den Disziplinen Lang-, Recurve- und Compoundschießen.

 

Das gesundheitliche Potenzial des Bogenschiessens

 

Auf die Frage, was sich jemand speziell vom Bogenschießen verspricht oder erwartet, ist die häufigste Antwort: Konzentration. Das Bild eines Bogenschützen in Aktion ist für viele Menschen gleichbedeutend mit Konzentration, Kraft und Meditation.

 

Dennoch lohnt es sich, hier einmal kritisch innezuhalten. Denn Konzentration wird oft verstanden als Körperbeherrschung.

Der Bogenschütze muss mehrere Faktoren wie Kraft, Konzentration, körperliche Beweglichkeit und Ausdauer zu einem „Gesamtergebnis“ (der perfekte Schuss) zusammenfügen.

 

  • Der aufrechte, sichere und doch ruhig stabile Stand kräftigt die Rückenmuskeln und stabilisiert die Wirbelsäule. So verbessern sich manche Rücken-, sowie Schulter- und Nackenschmerzen.

 

  • Der harmonische und fließende Bewegungsablauf führt zu einem wohltuenden und guten Körpergefühl und verbessert leichtere Koordinationsstörungen.

 

  • Im Gleichklang mit der angenehm kraftvollen Bewegung stabilisiert sich ein sanfter und gleichmäßiger Atemrhythmus, der oft hilfreich bei Atemproblemen ist.

 

  • Die Ruhe und das fast unmerkliche Loslassen der Finger an der Sehne und das freie Fliegen des Pfeils bewirken eine Entspannung, die als Beruhigung von Herz, Kreislauf und Geist spürbar wird.

 

Daneben sind Ausdauer, innere Ruhe und Ausgeglichenheit günstig für die Ausübung – aber auch angenehme Effekte dieser Sportart. Nicht zuletzt wegen der in der Regel abgeschiedenen Lage der Bogenplätze bilden diese geradezu Oasen der Erholung vom Stress und Alltagslärm. Neben der körperlichen Belastung erfordert der Bogensport auch eine Notwendigkeit zu mentalen Übungen.

 

Nur ein ruhiger, entspannter und konzentrierter Geist ist zu guten Leistungen fähig. Schon der Anfänger lernt schnell, dass nicht Wille und Ehrgeiz zu einem guten Trefferbild führen, sondern Konzentration, Gelassenheit und beständiges Üben mit korrekter Technik.

 

 

Bogenschiessen für Menschen mit Handicap

 

Bogenschießen ist eine weltweit verbreitete Sportart mit immer mehr Aktiven bis hin zum Leistungsport. Im Rollstuhlsport zählt sie zu den ersten sportlichen Betätigungen, die im Rahmen der medizinischen und gesellschaftlichen Rehabilitation eingeführt wurden. Für den Querschnittgelähmten ist diese Sportart geradezu wie geschaffen. Das Spannen und Ausziehen des Bogens (egal welche Disziplin er schießt) ermöglicht die Wiedergewinnung und Erhaltung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Willensstärke.

 

Das Streben nach Präzision und Konstanz aktiviert seine körperlichen Funktionen. Erfahrung von Erfolg, von Leistungsschwankungen und Niederlagen fördern Selbstbeherrschung und Gelassenheit. Bogenschießen fördert das Konzentrationsvermögen, die Verbesserung der Sitzbalance im Rollstuhl und die Kräftigung der Rücken-, Brust- und Schultermuskulatur. Menschen mit Behinderung können sich ohne Regeländerungen mit nichtbehinderten Schützen messen.


«« vorheriger Beitrag: Instinktives Bogenschießen

nächster Beitrag: Stichwahlen im Kreishaus verfolgen »»