Auch wenn der TVG-Saisonstart mit dem deutlichen 37:29 Erfolg (Halbzeit: 19:14) über den TuS Hartum als geglückt einzustufen ist, so wird Coach Jörg Harke weiterhin daran arbeiten, um in allen Mannschaftteilen der Grün-Weißen weitere Leistungssteigerungen zu erzielen.
Zum Lipperderby am Wilbaser Markt will der VfL Schlangen die 33:24 Auftaktniederlage gegen einen Meisterschaftsfavoriten wie den TuS Gehlenbeck schnell vergessen machen. Am Samstag, 12. September, reisen die Marpetaler über die Egge, um in der Sporthalle am Rennekamp in der Badstraße in Schlangen anzutreten. Die beiden routinierten Schiedsrichter M. Knicker und Stefan Schrader (Kreis Minden-Lübbecke) werden das Derby um 19.00 Uhr anpfeifen. Ein besonderes Augenmerk werden die „Harke-Boys“ dabei wohl auf den Neuzugang und Torjäger Jens Klöpping legen müssen, der in Gehlenbeck gleich neunmal einnetzen konnte! Vom Verbandsligisten TV Verl ist der Shooter an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Aber auch die Liga erfahrenen Spieler wie Ruth und der Ex-Blomberger Dux tragen sich Woche für Woche als Rückraumspieler in die Schlänger Torschützenliste ein. Beim 16:17 und auch beim 18:19 Spielstand blieben die Schützlinge von VfL-Trainer Nils Klöpping noch lange auf Schlagdistanz, so dass sich die Waagschale erst durch die sich häufende Fehlwurfquote in der Schlussphase des Spiels zugunsten des Bundesliga erfahrenen Coaches Peter Pickel neigte.
Vor vollen Tribünen werden möglicherweise die taktischen Finessen und auch die Konzentration beim Torabschluss über Sieg oder Niederlage das Derby entscheiden. TVG-Keeper Julian Prohoffnik steigerte sich beim letzten Derbysieg in Schlangen – zu Beginn dieses Jahres – zum Matchwinner der Patie. „Gegen den VfL Schlangen werden die Karten neu gemischt“ weiß auch TVG-Vorsitzender Peter Ahnert um die schwere Aufgabe am Samstag jenseits der Egge.
«« vorheriger Beitrag: Zurück dauert immer länger
nächster Beitrag: Sparkasse Blomberg beim Firmenlauf dabei »»