Bereits seit zwei Wochen ist Linda Stahl auf der südkoreanischen Insel Jeju, um sich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Für Bayer Leverkusen startet die Blombergerin bei der WM in Peking und am kommenden Freitag (28.08.2015) wird es ernst. „Ein grosses Q gibt es erst für 63.50m!“, verkündete Stahl auf ihrer facebook-Seite. In zwei Gruppen gilt es diese magische Zahl zu erreichen, Gruppe A startet um 13:00 Uhr, Gruppe B um 14:25 Uhr. Das ZDF überträgt live.
Davon ausgehend, dass das Talent mit lippischen Wurzeln, bei einer Jahresbestleistung von 64,65 Metern (Luzern) die Qualifikation schaffen wird, wird Stahl dann im Finale der Frauen am Sonntag, dem 30. August 2015 ab 12:45 Uhr, den Speer hoffentlich in Richtung Goldmedaille schleudern (ebenfalls ZDF). In Blomberg werden der jungen Ärztin in jedem Fall zahlreiche Fans die Daumen drücken.
Die Leichtathletik WM findet dieses Jahr im Nationalstadion in Peking statt. Hier kämpfen 1935 Athleten aus 207 Ländern um die begehrten Medaillen aus Gold, Silber und Bronze. Aus Deutschland haben sich 66 Athleten für den Wettkampf qualifiziert. Linda Stahl tritt in Ihrer Paradedisziplin Speerwerfen an.
Der große Erfolg ist natürlich nicht selbstverständlich. Durch hartes Training und einen starken Durchhaltewillen ist es Linda Stahl gelungen nicht nur an der Weltspitze der Leichtathleten Ihren Platz zu verteidigen, auch ein Medizinstudium hat sie erfolgreich abgeschlossen.
Vier Speerwerferinnen treten zur WM in Peking an davon sind drei deutsche Athletinnen, neben Linda Stahl geht auch Christina Obergföll die bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit 65,16 m (2. Platz) nur knapp über der Leistung von Linda Stahl mit 64,91 m (3. Platz) lag an den Start. Bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona hatte hingegen Linda Stahl mit 66,81 m (1. Platz) die Nase vorn und verwies Christina Obergföll mit 65,58 m auf Platz 2. Die Leistungen liegen sehr nah beisammen und man darf gespannt sein, wer dieses Jahr bei der Leichtathletik WM das Rennen macht.
«« vorheriger Beitrag: Gut für den Geldbeutel: Kosten für Müllentsorgung in Lippe weiter gesunken
nächster Beitrag: Vorbereitungen für den 19. Nelkenlauf laufen an »»