Britta Haßelmann MdB (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) zu Gast in Bad Salzuflen, Informationsveranstaltung der Grünen zum Thema „Flüchtlingspolitik“. Die Zahl der Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und nun den lippischen Kommunen zugewiesen wurden, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2014 wurden 865 Flüchtlinge aufgenommen und im ersten Quartal 2015 bereits weitere 325 Asylanträge gestellt. Dazu gibt es im Kreis Lippe noch verschiedenste Erstaufnahmeeinrichtungen mit einer Aufnahmekapazität von mehr als 1.000 Personen.
Britta Haßelmann, MdB aus Bielefeld und Sprecherin für Kommunalpolitik, wird einen Überblick zum Thema Flüchtlingspolitik, „Stadt-Land Bund – Wer ist für was zuständig?“, geben. Gemeinsam mit Werner Loke, dem Landratskandidaten und Kreissprecher der Grünen in Lippe, und dem Bürgermeisterkandidaten Robin Wagener aus Bad Salzuflen wollen die drei mit den Bürgerinnen und Bürgern über mögliche Entwicklungen und Perspektiven reden. Dazu Werner Loke: „Für uns ist die Flüchtlingsfrage von entscheidender Bedeutung, sie kann eine große Chance für Lippe werden. Dafür müssen wir alles tun, besonders auch in der Politik, gemeinsam mit den betroffenen Menschen, so dass dies für die Zukunft ein Gewinn für unsere Region sein wird.“
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und die Vertreterinnen und Vertreter der Presse dazu herzlich einladen. Die Veranstaltung findet am 25. August um 18.30 Uhr im Hotel Best Western, Osterstr. 52 in Bad Salzuflen statt.
Pressemeldung: Bündnis 90 /Die Grünen Kreisverband Lippe
«« vorheriger Beitrag: Wiedergutmachung in Kaiserslautern im Blickpunkt
nächster Beitrag: Rundfunkbeitrag für Azubis und Studenten »»