Hermann-Voechting-GymnasiumAls offizielle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.“, steht das Hermann Vöchting Gymnasium für Werte wie Toleranz, Courage und Vielfalt. Um diese offene Willkommenskultur (er-)lebbar zu machen, findet am 31.8.2015 ein ein von der Schülervertretung (SV) organisierter „Lauf gegen Rassismus“ statt. „Uns ist „das große Ganze“, das Miteinander – die Gemeinschaft der Kulturen – wichtig. Rassismus soll und darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein und unsere Zukunft gestalten. Wir sind ganz ohne Zweifel eine Migrationsrepublik, ein multikulturelles Magnetfeld. Doch viele Bürgerinnen und Bürger fürchten sich vor Flüchtlingen und Migranten. Es mangelt an Aufklärung. Chancen werden nicht erkannt und folglich fehlt die Akzeptanz.“, heißt es in einer Erklärung der SV.

 
Die SV des Hermann-Vöchting-Gymnasiums Blomberg hat eine Vision: Die Vision einer aufgeklärten, toleranten und couragierten Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler zeigen beim „Lauf gegen Rassismus“ Courage im Kampf gegen Rassismus und bekennen sich mit ihrer Teilnahme zu den Werten Toleranz und Vielfalt. Gemeinsam laufen Menschen verschiedener Herkunftsländer für ein Ziel: Eine offene Gesellschaft.

 
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zu zeigen, dass Unternehmen und Sportvereine, aber natürlich auch Einzelpersonen die gesellschaftsrelevanten Themen des 21. Jahrhunderts erkannt haben und wissen, dass eine gebildete, tolerante Jugend für eine Willkommenskultur in Deutschland steht. „Je mehr Menschen gegen Rassismus „an den Start gehen“, desto mehr Geld erlaufen wir.“, so die SV weiter. Bei dem Lauf handelt es sich um einen Sponsorenlauf, die SchülerInnen sind mit Listen ausgestattet. Auf den Listen können Interessierte einen Spendenbetrag je gelaufener Runde festlegen.

 
„Den Erlös des Laufes spenden wir an gemeinnützige Projekte, wie beispielsweise das Cafe Be8chtung oder den interkulturellen Kochkurs in Blomberg. Wir möchten Flüchtlinge und andere in unserer Gesellschaft benachteiligte Gruppen unterstützen (Menschen mit Behinderung, …). Ein geringer Betrag wird zur Finanzierung der SV-Arbeit genutzt. Mit der Unterstützung Ihres Unternehmens wird der „Lauf gegen Rassismus“ zu einem großen Erfolg.“, so die SV weiter.

 
Wer dieses tolle Projekt unterstützen möchte kann sich bis zum 17.08.2015 unter 0157-72 07 69 96 oder via E-Mail (dominic.behde@gmail.com) bei Schülersprecher Dominic Behde melden. „Alles hat einmal klein angefangen. Helfen Sie uns beim Start in eine bessere Zukunft. Deutschland ist ein Pioniersland. Machen wir etwas daraus: Machen Sie mit, helfen Sie uns! Es wird sich lohnen.“, lautet eine Aussage aus den Reihen der Schülervertretung.

 
Ablaufplan:
Montag, 31.08.2015

• 8:00 Uhr bis 09:30 Uhr: Jahrgangsstufe 5-7
Lauf von 08:15 Uhr bis 09:15 Uhr
• 9:45 Uhr bis 11:15 Uhr: Jahrgangsstufe 8-10
Lauf von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
• 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr: Jahrgangsstufe 11-12
Lauf von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr

(kleine Abweichungen möglich)


«« vorheriger Beitrag: „European Energy Award“ – Blomberg weiterhin dabei.

nächster Beitrag: Wiedergutmachung in Kaiserslautern im Blickpunkt »»