RanzenspendeVor ein paar Tagen sind die neuen I-Männchen an den Blomberger Grundschulen eingeschult worden. Die Kinder hatten viel Spaß und freuten sich sichtlich auf Ihren neuen Lebensabschnitt. Ausgerüstet mit oft riesigen Schultüten und schicken Schulranzen, gab es jedoch auch einige Kinder, die mit einer Plastiktüte kamen. Unsere Redaktion war vor Ort und hat sich dabei zunächst nichts gedacht.

 

Eine aufmerksame Mutter hatte die gleiche Beobachtung gemacht und bei der Grundschule Am Weinberg nachgefragt. Erschreckend war die Antwort: „Es ist leider so, dass nicht alle Kinder einen Schulranzen von den Eltern bekommen haben. Einigen fehlte einfach das Geld.“ Es ist schon recht traurig, zudem für die Kinder ein weniger schöner Start in den Schulalltag, wenn die Klassenkameraden mit schönem Ranzen ausgestattet sind und einige eben nicht.

 

Zudem sind die modernen Schulranzen natürlich auch eine Entlastung für den Körper der kleinen Kinder und beugen Haltungsschäden und Spätfolgen vor, denn eines ist sicher: Das Gewicht welches schon die Erstklässler zu tragen haben, ist nicht gerade gering.

 

Doch warum schreiben wir das an dieser Stelle?

 

Ganz einfach. Wir würden uns freuen, wenn unsere Leser prüfen könnten, ob sich nicht noch gut erhaltene Schulranzen im Haushalt befinden. Ein Kind glücklich zu machen, statt eventuell noch 10 Euro für einen Ranzen durch den Verkauf auf einschlägigen Online-Portalen zu erhalten? Bestimmt für Jeden ein gutes Gefühl. Sprechen Sie doch auch Freunde und Bekannte an, möglicherweise staubt auch bei denen gerade ein Schulranzen ein.

 

Schulranzen können direkt bei der Grundschule am Weinberg im Sekretariat abgegeben werden. Die Lehrkräfte wissen, wo noch Ranzen fehlen. Selbstverständlich können Sie auch bei anderen Schulen erfragen, ob auch diese gerne Ranzenspenden entgegennehmen.

 

Hauptsache ist doch, dass ALLE Kinder einen Schulranzen bekommen. Wir sind guter Hoffnung, dass durch unsere LeserInnen der eine oder andere Schulranzen ein Kind sehr glücklich machen wird.

 

Eine erste Spende wurde durch die aufmerksame Mutter bereits der Schule übergeben.


«« vorheriger Beitrag: Saisonauftakt der Nachwuchs-Mannschaften

nächster Beitrag: Sportfest lockt mit Preisen. »»