Tom Astor – 1943 im beschaulichen Schmallenberg als Wilhelm Bräutigam geboren – ist sicher der bekannteste nationale Interpret deutschsprachiger Country-Musik. Mit seinem größten Hit „junger Adler“ gelang ihm 1984 der Sieg der ZDF-Jahreshitparade. Von hier war der Weg klar. Mit Auftritten im legendären Nashville und zahlreichen Plattenveröffentlichungen ist er bis heute ein großer Repräsentant der deutschen Country-Szene.
Auf seiner Autogrammstundentour, für das brandneue Album „Lieder zum Anfassen“, macht Tom Astor nun auch halt am SchiederSee. Im Rahmen eines kleinen Konzertes auf der Sonnenterrasse des Restaurants Breitengrad (Kronenbruch) ist er für alle Fans hautnah zu erleben. Im Anschluss an seinen Auftritt steht der, für seine Nähe zu den Fans bekannte Tom Astor, allen Gästen für Autogramme und den ein oder anderen persönlichen Händedruck bereit.
„Wir sind stolz, dass sich Tom Astor für einen Besuch am SchiederSee angekündigt hat“, so Benjamin Krentz, Geschäftsführer der Blomberger Firma Infinity, die nun schon in der 6. Saison die Veranstaltungen und Entwicklungen am Südufer des Sees verantwortet. Krentz weiter „Am 30. August ab 15 Uhr, laden wir alle Gäste zu einem Nachmittag bei hoffentlich bestem Wetter an den SchiederSee ein. Der Eintritt ist frei!“
Infos auch unter www.schiedersee.de
12 Facts über Tom Astor:
- Feierte 2013 sein 50. Bühnenjubiläum
- Über 700 eigene Songs, über 40 Alben veröffentlicht
- Mehr als 4 Millionen verkaufte Tonträger
- Unzählige Auszeichnungen (Gold- & Platin-Awards, Goldene Stimmgabel, Goldene Eins, 12x Sänger des Jahres der GACMF, u.v.m.)
- 2x nominiert für den „Global Artist“-Award der CMA (2003, 2007)
- Auftritt in der Grand Ole Opry, Nashville – als erster deutscher Sänger
- Duette mit Johnny Cash, Willie Nelson, Kenny Rogers, Kris Kristofferson, John Denver, Dolly Parton, The Bellamy Brothers, Billy Swan, Wanda Jackson, Don Williams, Billy Ray Cyrus, Wolfgang Petry, Emmylou Harris, u.v.m.
- Ist mit den legendären „Highwaymen“ (Cash, Nelson, Kristofferson, Jennings) auf der Bühne gestanden und ist der einzige Künstler, der mit allen vieren ein Duett aufgenommen hat.
- Eigene TV-Specials in ARD & ZDF
- Als einziger Künstler 30 Jahre in Folge Headliner vor jeweils ca. 40.000 Zuschauern beim Musicfestival zum Internationalen Truck Grand-Prix am Nürburgring.
- War am 09.11.1989 zum Mauerfall in den legendären Hansa-Studios in Berlin, um an seinem Album „Junger Adler“ zu arbeiten, das sein größter Erfolg wurde.
- Spielte am 11.11.1989 beim Country-Festival in der Deutschlandhalle, Berlin. Bürger der DDR bekamen die restlichen Tickets kostenlos. Es wurde der emotionalste Auftritt seiner Karriere (…und „Hallo Guten Morgen Deutschland“ zu einem Teil des Soundtracks der Wiedervereinigung).