Wie in jedem Jahr, so trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Wandergruppe auch in diesem Jahr zu einem Sommerfest. Das Vereinsheim des Rosenrottes in Istrup bot dafür am Freitag, dem 14.08.2015 ideale Voraussetzungen. So konnte Wanderwart Dieter Lange den Teil der aktiven Wanderer, die sich von der außergewöhnlichen Witterung, saunaähnlichem Klima, nicht beindruckt zeigten, bereits hinter der Schießhalle in Blomberg begrüßen und von dort in einer kurzen Wanderung den Weg nach Istrup gehen. Dort angekommen, wurden sie bereits von weiteren Mitgliedern der Wandergruppe, die für den Weg ihren PKW oder den Bus benutzt hatten, begrüßt. Für die nun dort anwesenden über 40 Mitglieder war die Kaffeetafel bereits gedeckt und im Schatten der Bäume und im überdachten Freisitz des Vereinsheimes ließ man es sich gut gehen.
Das Donnergrollen in der Ferne kündigte zwar ein heraufziehendes Gewitter an, aber dennoch machte sich ein „harter Kern“ um den Wanderwart auf den Weg um den Ortskern Istrup in Richtung Hurn zu umrunden und sich damit Appetit auf das abendliche Buffet zu verschaffen. Dabei stießen sie unterwegs auf eine Bank, vor der durch in das Erdreich gedrückte Kronkorken ein figürlicher „Kronkorkenteppich“ geschaffenen wurde, den vermutlich durstige Wanderer angelegt haben (Blomberg-Voices berichtete).
Da das Gewitter zwischenzeitlich eine andere Richtung eingeschlagen hatte, erreichte die kleine Wandergruppe unbehelligt wieder das Vereinsheim.
Dort hatten schon die „Grillmeister“ Hermann Hellmeier und Dieter Uder die Vorbereitungen für das nun folgende Grillvergnügen getroffen. Ihnen und auch den weiteren Helfern dankte Wanderwart Dieter Lange für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes. Nachdem „man“ sich am Grill und am Salatbuffet ausreichend bedient hatte, blieb noch genügend Zeit für Zwiegespräche und lustige Anekdoten vergangener Aktivitäten und Festivitäten.