runderTisch

Bildquelle Ursprung: fotolia.de

35 Personen kamen am 12. August 2015 zum bereits 4. Treffen des Runden Tisch „Flüchtlinge in Blomberg“ zusammen. Derzeit sind ca. 160 Flüchtlinge in Blomberg, kleine Familien und auch Einzelpersonen. Dazu hat sich in den letzten Tagen auch in Cappel ein kleiner lokaler runder Tisch zusammengefunden und arbeitet mit dem Blomberger Runden Tisch zusammen.

 

Das Gespräch zeigte: Nicht nur das Begrüßungsfest am JUZ vor den Sommerferien war sehr gelungen, sehr erfreulich ist, was bisher auf den Weg gebracht wurde: Mehr als zehn junge Erwachsene konnten ins Berufskolleg vermittelt werden. Die Sprachkurse werden stark nachgefragt,
mehrfach gab es Fahrten durch Ehrenamtliche mit Flüchtlingen zum Einkaufen oder zu Ämtern in anderen Orten. Das gemeinsame Kochen war ebenfalls ein voller Erfolg. 94 gespendete Fahrräder konnten nach technischer Überprüfung bereits an Flüchtlinge ausgegeben werden und auch die Kleiderkammern werden gut angenommen. Das Cafe 8 hat sich inzwischen als Treffpunkt etabliert.

 

All dies wird fortgesetzt werden. Zudem wird die künftige Arbeit durch das Arbeitslosenzentrum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten unterstützt werden. „Beim nächsten Mal werden wir uns eingehend damit befassen, wie wir die Aufnahme von Flüchtlingen in dem neuen Wohnheim am Lehmbrink unterstützen und begleiten können, was dazu gebraucht wird und wie auch die Kommunikation mit der Nachbarschaft gelingen kann.“, so Pastor Hermann Donay.

 

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 16. September 2015 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Im Seligen Winkel statt, neue Teilnehmer, die sich engagieren oder einfach nur teilnehmen wollen, sind herzlich willkommen.


«« vorheriger Beitrag: Mottenschildläuse an Kohl mit Seife vertreiben

nächster Beitrag: Dorffest Brüntrup beginnt mit Kaffee und Kuchen »»