Rund 86.000 Verbraucherinsolvenzen hat es im vergangenen Jahr in Deutschland gegeben. Fehlt der Überblick über die eigenen Finanzen, ist häufig bereits der erste gefährliche Schritt in Richtung Zahlungsunfähigkeit getan. Denn wer nicht weiß, warum das Konto leer ist und wohin das Geld fließt, kann auch nicht gezielt gegensteuern. Das „Haushaltsbuch“ der Verbraucherzentrale NRW hilft dabei, den wichtigen Überblick herzustellen und auch dauerhaft zu behalten.
In das Ringbuch können Einnahmen und Ausgaben geordnet in wöchentliche, monatliche und jährliche Übersichten eingetragen werden. Miete, Kreditraten, Handyrechnungen sowie Strom- und Heizungsabschläge werden dabei genauso erfasst wie Ausgaben für Lebensmittel, Friseurbesuche, Schulbücher oder Autoreparaturen. So entsteht ein komplettes Bild, das zeigt, wo rote Zahlen drohen und wo Spielraum für größere Anschaffungen besteht. Viele Spartipps helfen zudem dabei, die Ausgaben zu senken.
Das Haushaltsbuch kostet 7,90 Euro und ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird es auch nach Hause geliefert.
Bestellmöglichkeiten:
Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.
«« vorheriger Beitrag: Erster Arbeitstag in der Sparkasse Blomberg
nächster Beitrag: Studienfahrt in das Westfälische Museum für religiöse Kultur »»