Kirche-BlombergIn diesem Jahr machten sich Familien aus Blomberg, Cappel und Istrup zum dritten Mal auf den Weg das Pfingstwochenende gemeinsam zu verbringen. Die Organisatoren Wolfgang Peter und Jana Boye-Mischke aus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Blomberg hatten sich für die CVJM Jugendbildungsstätte Wilmsdorf im Siegerland entschieden. Das Haus hatte für die Gruppe sehr viel zu bieten, da die Altersspanne zwischen 3 Jahren und 60 Jahren lag, war für jeden etwas dabei.

Auf dem großen Außengelände gab es die Möglichkeit Fußball oder Tischtennis spielen, klettern, im Wald stromern, gemütlich zusammensitzen und interessante Gespräche führen, grillen oder einen Abend am Lagerfeuer zu verbringen. Zum Haus gehörte auch eine geräumige Turnhalle, in der es die verschiedensten Möglichkeiten der Betätigung gab, es gab dort sogar eine Kletterwand. Zu einem der Höhepunkte zählte für Kinder und Erwachsene, dass Wolfgang Peter die Kletterausrüstung bereit machte, und jeder der wollte, die Hallenwand besteigen konnte. Die Kinder konnten davon nicht genug bekommen.

An diesem Wochenende wurde viel gewandert, wir besuchten eine Piratenausstellung im örtlichen Heimatmuseum und verlebten einen geselligen Lagerfeuerabend mit Stockbrot nicht nur für die Kinder. Während der kurzen Morgen- und Abendeinheiten, in denen es um Taufe und Tauferinnerung, Verzeihen und Vergeben und um das Miteinander ging, wuchsen wir als Gruppe zusammen. Da einige Familien schon das dritte Mal dabei waren, entstanden viele vertrauliche und tiefgreifende Gespräche.

„Für das kommende Jahr haben bereits viele Teilnehmer ihr Interesse angemeldet, erneut dabei zu sein. Die Vorbereitungen dafür laufen schon und wir sind guter Dinge, Pfingsten 2016 wieder viele zur Familienfreizeit begrüßen zu können.“, so Jana Boye-Mischke abschließend.


«« vorheriger Beitrag: Interview mit dem amtierenden Landrat Friedel Heuwinkel

nächster Beitrag: Abschiedsspiel für Markus Krösche »»