Reiten-2Extreme Wetterbedingungen stellten die Lippischen Vielseitigkeitsreiter auf eine harte Probe. Die Titelkämpfe verliefen weitestgehend glimpflich, wenn auch nicht alle Reiter im Sattel blieben. Die Lippischen Vielseitigkeitsmeisterschaften auf der Reitanlage Schlingheider in Eschenbruch, sowie auf der Geländestrecke des Vorsitzenden Dirk Schlichte in Hiddensen zogen Aktive wie auch Besucher in ihren Bann.
Die Lokalmatadoren aus Eschenbruch wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft mit den Reitern Anne Maaß, Lara Degelau, Lukas Bockelmann und Marie-Theres Ahring. Auf dem zweiten Platz folgte die Mannschaft des RV Cherusker Remmighausen mit Isabell Stukenberg, Marielena Keller, Laura Isabell Vinnen und Kai Vogelsänger.
Dritter wurde die Mannschaft des RV Lippische Rose Oerlinghausen-Währentrup mit Annemarie Mönch, Dorian Wiegand, Kim Christin Putro und Jana Held. Insgesamt sieben Vereine schickten ihre Reiter ins Rennen, dazu kamen noch etwa 15 Einzelreiter, die das Gelände bei extremen 37 Grad und am Ende noch Hagelschauer ohne weitere Problem beendeten. Allerdings wurde die Geländestrecke aufgrund der Hitze um drei Sprünge und einen Anstieg verkürzt.
Die Einzelmeisterschaften bei den Senioren gewann Anne Maaß mit Erwin (Eschenbruch), vor Michael Kampmeier mit Fritz (Remmighausen) und Kim Christin Putro mit Ragtime (Oerlinghausen), bei den Jungen Reitern setzte sich Aimee Moana Hess mit Lestard (Remmighausen) an die Spitze vor Lukas Bockelmann mit Amicus Aladin (Eschenbruch) und Laura Isabella Vinnen mit Abaniko (Remmighausen). Bei den Junioren siegte Sina Stehle mit Escada (Dörentrup), vor Jana Held mit Rooh (Oerlinghausen) und Lara Degelau mit Alexander (Eschenbruch).
Auch das Finale des Vielseitigkeits-Jugend-Cup fand in Eschenbruch statt. Hier siegte die Mannschaft des RV Oerlinghausen-Währentrup mit Denise Friedmann, Lynn Kopytto, Diana Vorwerk und Natalie Knauer. Die Einzelwertung gewann Paula Wolters mit Mr. Bean (ZRVF Schloß Holte) vor Denise Friedmann mit Dimadine (RV Oerlinhausen) und Jolanda Bayer mit Royal Flash (RFV Lemgo).
Ein weiterer Höhepunkt des Turniers war die M-Dressur am Sonntag Nachmittag, die von Sabine Brüggemann (Extertal) und ihrem Leo Luciano, vor Hanna Schelhas (Lage) und Andrea Cuypers (Herford) gewonnen wurde. In der L-Dressur siegte Lena Birkenfeld mit Lou (Eschenbruch) gefolgt von Madita Schulz (Eschenbruch) und Elke Ittner (Begatal).

Reiten-1


«« vorheriger Beitrag: Erfahrener Mannschaftsrat für die Saison 2015/2016

nächster Beitrag: 10.000 Zuschauer beim HSV-Spiel erwartet »»