1Mit einer leichten Verspätung wurden die Rötter gegen 14Uhr zum Makrplatz geführt. Abgeholt wurden sie an verschiedenen Sammelpunkten in Blomberg und den Vereinslokalen. Den Anfang machte der Spielmannszug Istrup mit dem Falkenrott. Es folgten die anderen Rötter unter musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle der freiwilligen Feuerwehr Blomberg und des Fanfahrenzugs. Zu Gast war auch der Musikverein „Harmonie“ aus Oberkirch-Haslach.

Nachdem alle Rötter aufmarschiert waren folgten die Kutschen mit dem Königspaar und dessen Hofstaat. Die Rötter, Musikkapellen und Zuschauer wurden daraufhin vom Oberst begrüßt. Eine kurze Ansprache wurde gehalten, die die Wichtigkeit der Erhaltung der alten Traditionen hervorhob. Begrüßt wurden außerdem Jürgen Berghahn und Friedel Heuwinkel vom Landtag und der Bundestagsabgeordnete Cajus Caeser.

Bei Temperaturen um die 35°C kümmerten sich die Rottfrauen und Anwohner um die Schützen und verteilten kalte Getränke. Dann begann der Festmarsch, bei dem mehrere Rottfrauen den Schützen, beim Abmarsch vom Marktplatz, mit Sprühflaschen eine dringend benötigte Abkühlung bescherten.

Nach dem Festmarsch wurde daraufhin, beim Einmarsch ins Festzelt, die Ansprachen gekürzt, da die Sonne das Zelt zu sehr erhitzt hatte.

Den Schützen wurde bis 18Uhr eine Pause gegönnt- dann finden sich alle zur Königspolonaise wieder am Festzelt ein.

Zusätzlich brachte ein kurzer Gewitterschauer ein wenig Abkühlung.

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

Das Jungschützenpaar Niclas Ochmann und Gina Brinkmann

Das Jungschützenpaar Niclas Ochmann und Gina Brinkmann

 

 

 

 

 

 

 

9

 

 

 

 

 

8

 

 

 

 

 

Mit Sprühflaschen sorgten die Rottfrauen für Abkühlung

Mit Sprühflaschen sorgten die Rottfrauen für Abkühlung


«« vorheriger Beitrag: Hofstaat präsentiert sich.

nächster Beitrag: Königspolonaise »»