Letzter "Vorhang" für die Grundschule am Paradies geschlossen.

Letzter „Vorhang“ für die Grundschule am Paradies geschlossen.

Es sollte eigentlich die letzte Klasse sein, die an der Grundschule im Paradies unterrichtet wird. Aufgrund mangelnder Raumangebote wird die Grundschule nun jedoch ein weiteres Jahr für schulische Zwecke genutzt, die Kinder der derzeitigen 3a werden weiterhin dort unterrichtet. Am heutigen Freitag, wurden 30 Schüler von Direktorin Jutta Schmidt und ihrem bereits geschrumpften Kollegium verabschiedet. Es war die offizielle Verabschiedung auch von der Grundschule selbst. Nicht nur für die Kinder der drei Klassen ein rührender Moment, auch die anwesenden Lehrer waren sichtlich ergriffen. Unter anderem die kleinen Klassengrößen haben dazu beigetragen, dass Schüler und Lehrer, aber auch die Eltern, im Laufe der letzten vier Jahre eng zusammengewachsen sind.

Nun werden die Kinder in Teilen einen unterschiedlichen Lebensweg einschlagen, werden sie doch künftig unterschiedliche Schulen besuchen. Gemischte Gefühle konnte man in den Gesichtern der Kinder deutlich erkennen. „Was geschieht nun mit Freundschaften, was erwartet mich auf der neuen Schule“ – viele weitere Gedanken gingen den Kindern durch den Kopf. Bei aller Rührseligkeit, die Momente des Abschieds dieser Art auch haben mögen, mit den Zeugnissen in der Hand, freuen sich die Kinder jetzt erstmal auf die Ferien.


«« vorheriger Beitrag: Schlichtweg gepennt.

nächster Beitrag: Khaled Narey kommt vom BVB nach Paderborn »»