Freuen sich auf den Auftakt des Orgelsommers in Detmold: Heinz Holey, Werbegemeinschaft Detmold - Yvonne Huebner, Lippischer Heimatbund - Hans-Bodo Goldbeck , Vorsitzender Ortsverein Detmold im Lippischen Heimatbund - Iris Beverung, Pfarrerin in Cappel - Burkhard Geweke, Lippische Landeskirche - Astrid Röhrs, Kantorin Bad Salzuflen - Friedrich Brakemeier, Lippischer Heimatbund - Holger Postma, Pfarrer in Wöbbel - Ivonne Pott, Stadt Detmold - Detlef Harth, Pfarrer in Heiligenkirchen.

Freuen sich auf den Auftakt des Orgelsommers in Detmold: Heinz Holey, Werbegemeinschaft Detmold – Yvonne Huebner, Lippischer Heimatbund – Hans-Bodo Goldbeck , Vorsitzender Ortsverein Detmold im Lippischen Heimatbund – Iris Beverung, Pfarrerin in Cappel – Burkhard Geweke, Lippische Landeskirche – Astrid Röhrs, Kantorin Bad Salzuflen – Friedrich Brakemeier, Lippischer Heimatbund – Holger Postma, Pfarrer in Wöbbel – Ivonne Pott, Stadt Detmold – Detlef Harth, Pfarrer in Heiligenkirchen.

Zum 10. Lippischen Orgelsommer haben sich die Initiatoren etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Open-Air-Orgelkonzert umsonst und draußen auf dem Detmolder Marktplatz. Eine Orgel mit 29 Registern, fest installiert auf einem LKW, einem luftgefederten Fahrzeug mit Hebebühne für den schweren Spieltisch und großen seitlichen Türen als Prospekt und Klangaustrittsöffnung. Technisch gesehen ist das Instrument eine ganz normale, durch ein modernes Bus-System elektrisch gesteuerte Pfeifenorgel, wie sie auch in einer größeren Kirche stehen könnte. Seit den ersten Einsätzen im Rahmen des Thüringer Orgelsommers 1998 erklang das Instrument an wunderschönen, außergewöhnlichen Plätzen in ganz Deutschland. Ganz besondere Highlights waren unter anderem dabei die musikalische Vertretung Thüringens im Bachjahr 2000 auf der EXPO in Hannover und ein Auftritt in der Harald Schmidt Show. Und jetzt in Detmold!

Dieses Schauspiel erwartet die Besucher am Sonntag, 28. Juni um 15.00 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz, verbunden mit einem großartigen Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Johann Strauss und anderen sowie weiteren Improvisationen. Es spielen: Studierende der Hochschule für Musik Detmold (Orgelklasse Prof. Dr. Martin Sander).

Der Lippische Heimatbund, die Lippische Landeskirche, die Stadt Detmold, die Hochschule für Musik und die Werbegemeinschaft Detmold freuen sich auf Ihren Besuch. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Lippischen Landes-Brandversicherung und der Sparkasse Paderborn-Detmold. Bei den weiteren Terminen bleibt das bewährte Konzept bestehen: Die vier „K’s“ Kirche, Konzert, Kaffee und Kuchen sorgen immer wieder für große Begeisterung bei den zahlreichen Besuchern und Freunden der Veranstaltungsreihe. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen wird vor Ort gebeten.

Der Orgelsommer macht in diesem Jahr weiterhin Station in :
Bad Salzuflen: Sonntag, 05. Juli, Ev.-luth. Erlöserkirche
Blomberg-Cappel: Sonntag, 12. Juli, Ev.-ref. Kirche Cappel
Lemgo, Sonntag: 19. Juli, Kirche Neu Eben Ezer
Schlangen, 26. Juli: Kirche Schlangen
Detmold-Heiligenkirchen:02. August, Kirche Heiligenkirchen
Schieder-Schwalenberg-Wöbbel, 09. August: Kirche Wöbbel.

Der Beginn ist bei allen Veranstaltungen um 15.00 Uhr. Ein Faltblatt mit allen Terminen und weiteren Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei den teilnehmenden Kirchengemeinden, in der Geschäftsstelle des Lippischen Heimatbundes und im Internet unter www. lippischer-heimatbund.de.


«« vorheriger Beitrag: Führungswechsel bei dem Förderverein HSG Blomberg-Lippe e.V.

nächster Beitrag: Jetzt fallen die Äpfel »»