1KoenigspaarJa ganz gewaltig sogar, denn zwei Jahre sind schon wieder rum. In ganz Blomberg spürt man die Vorfreude. Ja auf was denn? Natürlich, Schützenfest steht vor der Tür. An diesem Samstag findet in den meisten Röttern die erste Rottversammlung statt. Wenn die gelaufen ist, haben viele Schützen auch dieses Kribbeln im Bauch das bis zum Schützenfest raus muss.

 

Spätestens wenn zur Rottversammlung die „Biermarken“ bestellt werden und wieder der Schütze gesucht wird, der am Montag den Thron in Zelt abbaut und beim Abschmücken hilft, ist das Gefühl wieder da.

 

Wer trägt die Fackeln beim Zapfenstreich? Wer trägt die Lanze? Wieder dieselben wie letztes Mal? Das ist in diesen Tagen und Wochen der Vorbereitung wichtiger als die Schulden Griechenlands oder die Krise in der Ukraine.

 

Blomberg schmückt sich und riecht gut. Es werden wohl auch wieder viele Besucher und Gäste von außerhalb am Schützenfest teilnehmen und mit den Blomberger Schützen feiern. Natürlich gibt es auch jene, die vor dem Schützenfest flüchten und erst recht in den Urlaub fahren, doch die gibt es tatsächlich auch. Kaum zu glauben.

 

Die anderen, speziell wenn sie als Schützenbrüder in den Röttern organisiert sind, schmücken die Stadt. Da werden Papiernelken gebunden und in den Birkenbäumchen befestigt oder Girlanden werden aus frischem Tannengrün hergestellt. Natürlich dürfen die Rottinsiegnien nicht fehlen und die Fahnen überall, auch über der Straße.

 

Selbstverständlich darf man auch die Schützenschwestern nicht vergessen. Die, oftmals im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf im Rott sorgen. Beim Versammeln des Rottes sorgen sie für frischen Kaffee oder Brötchen und bekommen Ihren Schützen immer wieder soweit aufgehübscht und aufgepäppelt, dass er die Tollen Tage überlebt.

 

Zum Schluss noch die Frage, die vor jedem Schützenfest am wichtigsten ist: Wer wird König? Denn von König Wolfgang müssen wir uns dieses Jahr verabschieden. Es waren wahrscheinlich auch für ihn 2 großartige Jahre und wird eine Erinnerung sein, an die man immer wieder gern zurückdenkt. Noch mal ein dreifach hoch auf König Wolle und allen Schützenbrüdern, Schützenschwestern und Zaungästen ein großartiges Schützenfest 2015.


«« vorheriger Beitrag: Hochwasserrisikomanagementplan der Stadt Blomberg

nächster Beitrag: Unternehmenskultur im Wandel »»