(Hameln) In der vergangenen Nacht ereignete sich auf der Wangelister Straße (Bundesstraße 1) ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde und das beteiligte Fahrzeug in Brand geriet. Im Nachgang der Löscharbeiten der Feuerwehr wurden umfangreiche Umweltschutzmaßnahmen notwendig. Die Bundesstraße 1 war längere Zeit voll gesperrt.
Nach bisheriger Darstellung befuhr gegen 01.10 Uhr ein 62-jähriger Mann aus Blomberg (Landkreis Lippe) mit einem Opel Astra die Wangelister Straße, aus Richtung Pyrmonter Straße kommend, stadtauswärts in Richtung Aerzen. Hinter der Kreuzung Böcklerstraße / Wangelister Feld fuhr der Pkw aus nicht bekannter Ursache auf die Verkehrsinsel, hob ab und prallte gegen einen Ampelmast.
Der Pkw geriet unmittelbar darauf in Brand. Ein zufällig vorbeikommender Mann (45, aus Hameln) griff couragiert ein und zog den verletzten Opel-Fahrer aus dem Fahrzeug, bevor der Pkw kurz darauf in Vollbrand stand.
Die alarmierte Feuerwehr löschte den Fahrzeugbrand; der Rettungsdienst versorgte den verletzten Blomberger. Dieser erlitt nach erster Einschätzung leichte Verletzungen, musste aber dennoch zur Beobachtung stationär in einer Hamelner Klinik verbleiben. Eine Überprüfung des 62-Jährigen ergab, dass weder Alkoholbeeinflussung noch der Einfluss anderer Rauschmittel ursächlich für den Unfall sind.
Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Bundesstraße 1 musste während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme und insbesondere wegen der anschließenden Fahrbahnreinigung und eingeleiteten Umweltschutzmaßnahmen (das Löschwasser musste aus der Kanalisation gepumpt werden, die durch Setzen einer Kanalblase verriegelt wurde) bis 04.50 Uhr voll gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde örtlich abgeleitet.
Pressemeldung Polizei Hameln
«« vorheriger Beitrag: Bausparverträge gewonnen.
nächster Beitrag: Für eine verantwortungsbewusste Zukunft »»