KEP3_150529Lemgo/Blomberg – „Was wollen wir für die Zukunft des lippischen Kulturlebens erreichen?“ – Dieser Fragestellung widmete sich die vierte Veranstaltung zum Kulturentwicklungsplan am vergangenen Freitag, dem 29. Mai 2015. Die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe begrüßte dazu rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Besucherzentrum von Phoenix Contact in Blomberg. War es in der Visionskonferenz, der dritten Veranstaltung zum Kulturentwicklungsplan, darum gegangen, eine Vision zur die künftige Kulturlandschaft Lippes festzulegen, wurden nun konkrete Ziele formuliert. Sieben Themenfelder wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen diskutiert, z. B. allgemeine Kulturpolitische Ziele, Standortfaktor Kultur und Marketing sowie Information, Kommunikation, Beteiligung. Auch das Thema Jugend und Kindheit spielte eine wichtige Rolle, ebenso die Bereiche Teilhabe und Integration, Ehrenamt sowie die Künstler- und Kulturförderung. Jede Arbeitsgruppe präsentierte am Ende die von ihr erarbeiteten Zielvorschläge. „Wir befinden uns damit in Endspurt: Mit den Zielen haben wir die Basis für die finale Veranstaltung im Kulturentwicklungsplanungsprozess – die offene Werkstatt – geschaffen“, erläutert Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. „In dieser wird es darum gehen, einen ganz konkreten Maßnahmenkatalog für Lippe zu erarbeiten.“
Peithmann freute sich besonders, dass sich Vertreter des Kreises Lippe in der Zielkonferenz intensiv einbrachten. „So ist gewährleistet, dass Schnittmengen zwischen dem Kreisentwicklungsplan 2025 und dem Kulturentwicklungsplan gemeinsam effektiv bearbeitet werden – zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger Lippes.“
Das ausführliche Protokoll der Zielkonferenz kann ab 10. Juni 2015 auf der Internetseite www.kulturentwicklungsplan-lippe.de nachgelesen werden. Die „Offene Werkstatt“ – die letzte, ganztägige Veranstaltung des Kulturentwicklungsplanungsprozesses – findet am Samstag, dem 20. Juni 2015,
wieder im Besucherzentrum von Phoenix Contact in Blomberg statt. Interessierte am Kulturentwicklungsplan sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen werden erbeten unter:

Ansprechpartnerin:
Stefanie Keil M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kulturagentur Landesverband Lippe
Bismarckstraße 8
32756 Detmold
Tel.: 05231/9925 425
Email: s.keil@landesverband-lippe.de


«« vorheriger Beitrag: Erste Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber

nächster Beitrag: Schauspielkunst auf hohem Niveau »»