Der 5. Blomberger Blumen- und Bauernmarkt darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Schon früh füllten sich die Straßen der Blomberger Innenstadt und die Händler waren rechtzeitig einsatzbereit um ihre breite Angebotspalette anzubieten. Markt-Initiator Erhard Kupke hatte in den Abendstunden mit zahlreichen Einzelhändlern sprechen können: „Bei allen war etwas los, alle waren begeistert und keiner hatte etwas zu meckern.“
Das Wetter hatte es gut mit der Nelkenstadt gemeint. Zwar blieben die Temperaturen mit zwischen 8 und 13 Grad recht kühl, der Lorenz blitzte jedoch immer wieder durch und die Tische der Gastronomie waren ebenfalls prall gefüllt. „Der Sonntag ist ein Männertag.“, verriet uns Erhard Kupke: „Ohne Stress haben auch die Männer Lust zum Einkaufen. Die fehlende Nutzung des Marktplatzes hat der Sache keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.“
Auch unsere Gespräche mit zahlreichen Besuchern des Blumen- und Bauernmarktes gingen in die gleiche Richtung, das Flanieren entlang der Straßen fand breiten Anklang, die Fläche des Marktplatzes hat niemand vermisst. Kupke würde sich über die Unterstützung der Stadt freuen: „Es wäre toll, wenn wir im nächsten Jahr die Straßen für einen Tag sperren könnten und den Marktplatz lediglich als Ort des Verweilens einplanen würden. Denkbar ist auch, die Seitenstraßen für einen Flohmarkt zu nutzen.“
Noch steht der Ablauf für 2016 nicht fest, Erhard Kupke wird die Erfahrungen dieses Jahres jedoch in seine Planungen für das kommende Jahr einbeziehen und den einst kleinen Markt weiter wachsen lassen.
«« vorheriger Beitrag: Zwei Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr am Wochenende