1975 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Blomberg und Papendrecht gegründet. Damals war es ein zartes Pflänzchen, das sich in 40 Jahren zu einer ansehnlich kräftigen Pflanze entwickelt hat. Das konnte man auch bei dem diesjährigen Besuch der Blomberger in Papendrecht erleben. 26 Freunde hatten sich mit roten Nelken auf den Weg gemacht, um diese den jeweiligen Gastfamilien bei der überaus herzlichen Begrüßung zu überreichen. Diese hatten ihrerseits keine Mühe gescheut, zum Empfang der Gäste ein reichhaltiges schmackhaftes Kuchenbuffet vorzubereiten.
Auch für die beiden folgenden Tage war ein tolles Programm ausgearbeitet worden. Neben der Besichtigung des neu errichteten Papendrechter Sportzentrums u.a. mit Freibad, zwei Hallenbädern und einer riesigen teilbaren Sporthalle wurden die Städte Sliedrecht und Gouda besucht. In Gouda fand gerade der wöchentliche große Käsemarkt statt, der die Hauptattraktion der Stadt ist. Außerdem gab es die Möglichkeit, in einer speziellen Bäckerei die bekannten „Stroopwafels“ selbst zu backen und natürlich auch zu probieren.
Die gemeinsame Zeit in Papendrecht klang aus mit einem gemütlichen Abend, übrigens in der Cafeteria des neuen Sportzentrums, mit vielen Überraschungen
und liebevoll gefertigten Geschenken für alle Teilnehmer.
Abschließend waren sich alle einig, dass diese gemeinsamen Stunden viel zu schnell vorüber gegangen sind. Deshalb wurde auch gleich der neue Termin für das Wiedersehen mit den Papendrechter Freunden in Blomberg für den April 2016 festgelegt.