Bauarbeiten-Marktplatz-2So wie auf unserem Bild wird der Marktplatz bald nicht mehr aussehen. Noch ca. bis Pfingsten so Frank Bischoff der Leiter der Straßenbaubehörde in Blomberg soll der Umbau des Marktplatzes dauern. Schnell sind die Arbeiten abgeschlossen worden, auch mit möglichst wenig Behinderungen für die örtlichen Einzelhändler. Natürlich geht so eine Aktion nicht spurlos an den Einzelhändlern vorüber (Lärm, Schmutz, Behinderungen) doch das ist bei jeder Umbaumaßnahme der Fall und die Baukolonnen haben versucht, die Belastung für die Bürger und Geschäftsleute so gering wie möglich zu halten.

Der Marktplatz ist nun so weit fortgeschritten, dass mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann. Den Anfang bildet nächste Woche ein ca. 4m breiter Streifen vor dem Teeladen. Die Pflasterer arbeiten sich dann weiter über den Platz (Richtung Bausparkasse).

Der Alheydbrunnen wird ebenfalls umgestaltet. Hier schließt sich ein flaches Becken an den Brunnen an. Sind die Pflasterarbeiten und die Umgestaltungen am Brunnen abgeschlossen fehlen nur noch die „Möbel“ und das Grün auf dem Marktplatz, dann kann Blombergs gute Stube wieder bevölkert werden. Möglichst schnell sollen die Bäume gepflanzt werden, da langsam die Pflanzzeit abläuft und sich das nächste Zeitfenster erst im Herbst öffnet, wäre Blomberg bis dahin ohne Grün auf dem Marktplatz.

Durch die Pflasterarbeiten am Marktplatz ist die Tiefbau Kolonne frei geworden. Um keine Zeit zu verlieren, werden in den nächsten 2 Wochen die Arbeiten am Pideritplatz aufgenommen. Zunächst ist angedacht die Ränder zu bearbeiten und Knalanschlüsse sowie die anderen unterirdischen Arbeiten zu erledigen, soweit möglich. Also wird sich in der Verkehrsführung zunächst nichts ändern.


«« vorheriger Beitrag: TVG will gegen VfL Mennighüffen Punktekonto ausbauen

nächster Beitrag: Bezirksliga: 2-2 BSV gegen RSV Barntrup »»