Bild04Als sich die Menschen vor Tausenden von Jahren Tierhäute und Felle um die Füße wickelten, um sich so vor Steinen oder auch Dornen zu schützen, dachte niemand daran, welche bahnbrechende Entwicklung die Menschheit damit machte. Das Schuhwerk ging um den ganzen Globus, bis hin zur heutigen Zeit.

Eine der Hauptaufgaben war auch die Qualitätsprüfung, der angefertigten waren. Im 14. Jahrhundert waren die Helfer des Schuhmachers so weit, dass sie das Handwerk fördern konnten.

Auch die Herstellung von Leder gehörte bis ins 18. Jahrhundert zur Arbeit es Schumachers. Ein Schuh nach Maß ist immer noch eine Spitzenleistung des Schuhmachers und sehr begehrt. Schöne und moderne Materialien haben die Arbeit immer anspruchsvoller sowie abwechslungsreicher werden lassen.

Die Geschichte und dessen Dauerausstellung des Schuhmacherhandwerks gibt es auch in der Blomberger Stadtbibliothek zu betrachten und bietet somit eine weitere Aktion für Schulklassen oder der ganzen Familie.

Auch für Kindergartengruppen bietet das Schuhmacherhandwerk aus Blomberg viele Aktivitäten um sich mit der Geschichte Lippes vertraut zu machen.

 

Schuhmacherhandwerk-Ausstel Schuhmacherhandwerk-Ausst


«« vorheriger Beitrag: Staat zahlt teils ein Drittel der Heizungsanlage

nächster Beitrag: „Interessen wecken und Talente fördern“ »»