Die Mitglieder der Malgruppe: Adolf Benfer, Renate Warschun, Grunhild Weber und Renate Reckmann

Die Mitglieder der Malgruppe: Adolf Benfer, Renate Warschun, Grunhild Weber und Renate Reckmann

Am heutigen Sonntag stellten die Mitglieder der Malgruppe „Aquamalheur“ ihre Kunstwerke im Gemeindehaus Mossenberg aus. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Gruppe, die zu Hochzeiten 15 Mitglieder hatte. Aktiv sind heute noch 4 Personen, die sich regelmäßig am ersten Dienstag des Monats im Dorfgemeinschaftshaus zum Fachsimpeln treffen.

Die Motive darf jeder selbst wählen- zu den Anfangszeiten trafen sich die Künstler noch zu gemeinsamen Malstunden, bei denen zum Beispiel ein Stillleben von jedem Mitglied gemalt wurde. Besonders realistische und impressionistische Motive haben es den Künstlern angetan. Heute malt jeder nach seinem eigenen Stil seine Lieblingsmotive. Durch die langjährige Erfahrung des Künstlerkollektivs sind einzigartige Werke entstanden, die in unregelmäßigen Abständen ausgestellt werden.

Der Name „Aquamalheur“ entstand vor der ersten Ausstellung. Für die Ankündigung musste sich die Gruppe benennen, „Jetzt haben wir das Malheur.“, war die Reaktion eines Mitglieds. Durch die Verbindung zur Aquarellmalerei entschied die Gruppe sich für diesen ausgefallenen Namen.

Die letzte Ausstellung fand 2009 statt. Wann die nächste stattfindet ist noch nicht bekannt, besonders aufgrund der geringen Mitgliederzahl.

Kunstinteressierte aus der Umgebung sind eingeladen, das nächste Treffen, am ersten Dienstag im Mai, zu besuchen. Ab 19:15 ist das Dorfgemeinschaftshaus geöffnet.

 

 


«« vorheriger Beitrag: BSV gewinnt mit 5:0 gegen FC Dahl Dörenhagen

nächster Beitrag: Gewinnspiel: WAS IST DAS? »»