Verbraucherthemen sind nicht nur wichtig, sondern auch spannend. Das zeigt das Projekt „test macht Schule“, bei dem Schüler aus 100 Klassen ein Schuljahr lang kostenfrei einen Klassensatz der Zeitschrift test erhalten. Das Projekt ermöglicht Lehrern einen aktuellen und abwechslungsreichen Unterricht. Es informiert Schüler über ihre Rechte und vermittelt aktuelles Wissen unter anderem in den Bereichen Internet, Ernährung und nachhaltiger Konsum. Für das kommende Schuljahr können Sie sich bis zum 6. April 2015 jetzt hier bewerben.
Ziele des Projekts
Wie reklamiere ich richtig? Mit welcher Sicherheitssoftware schütze ich meinen Rechner am besten vor Hackern und Viren? Und welcher Datentarif ist für mein Smartphone am günstigsten? Fragen, die nicht nur junge Verbraucher beschäftigen. Hier setzt das Schulprojekt der Stiftung Warentest an. Ziele des Projektes sind: Jugendliche in ihrer Rolle als mündige Verbraucher zu stärken und ihre Kompetenz in Verbraucherfragen zu fördern. Mit Hilfe der Zeitschrift test erfahren die Schüler mehr über ihre Rechte als Verbraucher. Sie lernen, sich gezielt zu informieren und eine kritischere Haltung gegenüber Werbung und Marketingstrategien einzunehmen. Und sie entwickeln ein Verständnis für die individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen ihrer Konsumentscheidungen.
Darüber hinaus stärkt die Arbeit mit der Zeitschrift test das Medienverständnis der Schüler. Jugendliche lernen, Texte zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Und sie lernen, aus der Vielzahl der Informationen die herauszufiltern, die relevant für sie sind.
«« vorheriger Beitrag: Blomberger Weihnacht im „Dickens Stil“
nächster Beitrag: Jonas Strifler fällt nach Knie-OP länger aus »»