Charles-Dickens

vl. Marion Schapeler, Barbara Harmann, Jana Wegener, Moritz Wegener, Jens Spicher

Die Arbeitsgemeinschaft Blombergerland ist eine Interessengemeinschaft von Bürgern aus den Dörfern und der Stadt Blomberg. Als Netzwerk zwischen Stadt und Land möchte das Blombergerland etwas bewegen für ein besseres Zusammenleben.

Gemeinsam etwas Neues umsetzen und gestalten. Einige Ziele an dem die Arbeitsgemeinschaft arbeitet sind z.B. die Heimatabende in Herrentrup und anderen Ortschaften die Jung und Alt zum austausch animieren sollen.

Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit einem Gesamtkonzept der Blomberger Weihnacht, deren Ziel es ist Veranstaltungen besser zu verknüpfen und auch mehr von den Ortsteilen Unterstützung zu bekommen. So ist es unter dem Gesamtkonzept „Blomberger Weihnacht“ angedacht. Ein besonderes Ereignis ist das Wochenende des 3. Advents, wo im gesamten Altstadtbereich ein historischer Weihnachtsmarkt nach der „Charles Dickens Weihnachtsgeschichte“ Realität werden soll und alle Vereine und Gruppen der Ortsteile und der Stadt gemeinsam etwas bewegen sollen.

 

Welche Besonderheiten wird es geben?

  • Musikgruppen und Sänger werden die Gassen von Blomberg mit weihnachtlicher Musik erfüllen.
  • Durch die Straßen werden Figuren in historischen Kostümen „Dickens Figuren“ dargestellt.
  • Die Altstadt wird mit besonderen Lichtern zum Zaubern gebracht.
  • Kleine historische Marktstände sollen werden die kleinen Nischen sichtbar machen.
  • Es soll ein Fest für die ganze Familie sein.

Wo findet es statt?

Beginnend vom Eingang am Marktplatz wird er über den Martiniplatz, Seeligen Winkel Schulstraße, sowie angrenzende Gassen über die Neue Torstraße zurück zum Marktplatz stattfinden.

 

Beginn:

Am dritten Advent 2015 soll das Dickens Weihnachsfest zum ersten Mal starten.
Beginn ist Samstag den 12. Dezember und Sonntag den 13. Dezember jeweils von 11.00 Uhr bis 18. Uhr.

Info: www.blombergerland.de

 

(Kurzfassung)
Wer war Charles Dickens?

Charles Dickens war ein britischer Schriftsteller. Geboren am 7. Februar 1812 in Landport im Süden Englands. Charles war das Zweite von acht Kindern von John Dickens, einem mittellosen Marineschreiber in Portmouth und seiner Frau Elisabeth.

Mit 12 Jahren musste Charles bereits schwer in einer Fabrik für Schuhpolitur schuften. 1831 arbeitete er für die Zeitung True Sun und später für den Morning Chronicle wo auch seine ersten Geschichten, die Pickwick Paper, erschienen sind.

Charles Dickens ist bis heute einer der meistgelesenen englischen Schriftsteller.


«« vorheriger Beitrag: Update: Eine Frage der Reihenfolge.

nächster Beitrag: Die Zeitschrift test im Unterricht »»