Im Rahmen einer Benefizveranstaltung für das Schulprojekt in Abigui /Elfenbeinküste überreichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blomberger Eine-Welt-Ladens Amahoro symbolisch einen Scheck über 1.000 € an Kouamé Aktpetou vom Vorstand des Vereines Initiativen Afrika e.V. Bereits im September 2013 war beim 10jährigen Jubiläum des Ladens eine Spende von 1.000 € für den Schulbau in Abigui gegangen. Dieses Geld stammt aus dem Erlös vom Verkauf von Lebensmitteln und Kunsthandwerk im Laden, die Arbeit der Mitarbeitenden im Laden geschieht ehrenamtlich.
Kouamé Aktpetou nahm sichtlich bewegt die Spende entgegen. Er selbst stammt aus dem Dorf Abigui in der Elfenbeinküste. Er hatte schon vor 1 ½ Jahren eindrücklich berichtete, dass die Zahl der Kinder in den letzten Jahren in seinem Heimatdorf rapide gestiegen ist. Der Staat hat jedoch keine Mittel weitere Schulgebäude zu errichten. So haben viele Kinder keine Chance eine Schulausbildung zu bekommen oder müssen sehr weite Wege zurücklegen. Deshalb hat sich die Dorfgemeinschaft an den Verein Initiativen Afrika gewandt und um Unterstützung gebeten. Das Geld für das Baumaterial für die Fundamente, sowie für die Mauern des neuen Klassentraktes konnten im letzten Jahr nach Abigui überwiesen werden. In Eigenarbeit hat die Dorfgemeinschaft diese Arbeiten ausgeführt. Jetzt fehlt noch das Geld für das Dach.
Übrigens: Jeder kann durch den Einkauf von Lebensmitteln und Kunsthandwerk im Eine-Welt-Laden an der Neuen Torstr. 25 (neben Blomberg Marketing) dazu beitragen, dass weitere Projekte des Vereines „Initiativen Afrika“ e.V. finanziert werden können. Der Laden ist jeden Freitag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet!
Der Laden braucht weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Sie Lust und Zeit haben, ein Mal im Monat freitags vormittags oder nachmittags für 2 – 3 Stunden den Dienst im Laden zu übernehmen, melden Sie sich bei Pastorin Rosenhäger (Telefon: 05235 / 6012)
«« vorheriger Beitrag: MC Blomberg feiert
nächster Beitrag: André Fuhr weiter Trainer bei den Damen der HSG »»