Mit einer deutlichen 62:42 Niederlage beim VfL Schlangen hat die BG Holy Devils die Basketballsaison 14/15 beendet. Dank der überraschenden Niederlage von Tabellenführer WSV Beverungen beim Schlusslicht TV Lemgo II wäre ein Sieg nötig gewesen um noch 2 Platzierungsspiele gegen einen Gegner aus der Paderborner Gruppe zu erhalten. So aber hat der TVL gegenüber den Devils die Nase vorn und belegt Platz 8 in der Gruppe Lippe/Höxter.
So ganz traurig war bei den Devils nach dem Spiel aber auch niemand – zu anstrengend und belastend war die abgelaufene Spielzeit im Hinblick auf die mehr als dünner Personaldecke, die unter der Saison sogar zwei Spielabsagen nach sich gezogen hatte.
Auch beim VfL konnte das Trainergespann Stefan Schütze/Aida Makowski nur 7 Spieler aufbieten; starteten dafür aber erstaunlich gut. Mit 10:3 kam die BG gut aus den Startlöchern bis die Gastgeber nach einer Auszeit drei erfolgreichen 3-Punkt-Würfe in Folge trafen und die Verteidigung umstellte. Schnell wuchs der Rückstand der Devils über 20:14 auf 33:20 und 42:27 an. Zu der dünnen Personaldecke gesellten sich dann noch Foulprobleme die der BG wenig Optionen ließen.
Mitte des letzten Viertels bekamen gleich drei Spieler ihr 5. persönliches Foul und damit einen Platz auf der Bank zugesprochen, so dass die BG das Spiel zunächst zu viert weiter spielen mussten. Als dann auch noch ein weiterer Spieler „ausgefoult“ wurde, erlebten den Schlusspfiff nur noch die Spieler Marvin Klenke, Julian Ledderboge und Cord Obenhausen. Dass die Partie da schon lange entschieden war, sei eine Randnotiz.
Abteilungsleiter Cord Obenhausen dazu: „Da kommt jetzt ja alles nicht überraschend. Im Hinblick auf die Abgänge vor der Saison haben wir uns ja bewusst aus der Bezirksliga zurück gezogen und nur auf Kreisebene gemeldet; wohl wissend, dass das auch kein Selbstläufer wird. Wir wollten den Spielbetreib einfach fortführen. Dass dann so viele Ausfälle – sei es aus beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Gründen – auftreten, damit hat niemand gerechnet. Hinterher ist man halt immer schlauer.
In all den Jahren mussten wir noch nie ein Spiel mangels Personal absagen – diese Saison gleich zwei. Dazu die vielen Partien die wir nur zu fünft oder sechst bestreiten konnten; das heutige Spiel ist ein gutes Beispiel. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn man am Ende ganz unten steht. Wie oder ob es überhaupt weiter geht, klären wir zeitnah. Aber die Tendenz ist schon eindeutig, zumal drei weitere Abgänge schon fest stehen und dann bleibt natürlich nicht mehr viel womit man weitermachen könnte.“
Die vorerst letzte Partie der BG Holy Devils bestritten Julian Ledderboge (15), André Demuth (12), David Kaiser (10), Cord Obenhausen (6), Arnold Janzen (1) sowie Mirsad Carovac.
Hinweis: die BG Holy Devils besteht aus dem Vereinen TV Blomberg, TV Steinheim, TBV „Jahn“ Alverdissen und MTSV Aerzen. Mehr unter www.holydevils.de
«« vorheriger Beitrag: Erwerb des Sportbootführerscheins für Segel- und Motorboote