Niederländer feiern Monarchie
Als beim Wiener Kongress (1814-1815) die Grenzen Europas, nach den Napoleonischen Kriegen neu geordnet wurden, bestimmten die Mitglieder des Kongresses, dass es in den Niederlanden eine Monarchie geben soll. Dieser Termin jährte sich am 30. August zum 200. mal. Die Feier fand im südniederländischen Maastricht statt. Hier trafen sich König Willem-Alexander und Königin Máxima, König Filip und Königin Mathilde von Belgien, Luxemburgs Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa sowie Bundespräsident Joachim Gauck und seine Partnerin Daniela Schadt um den Festakt gebührend zu begehen.

Platini verzichtet auf Kandidatur
Der Präsident der UEFA Michel Platini (59) verzichtet auf eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl des Weltfußballverbandes FIFA. Mit dieser Entscheidung ist der Weg frei für eine fünfte Amtszeit von Joseph S. Blatter. Blatter kündigte seine Kandidatur vor der WM 2014 in Brasilien an. Verbleibender Herausforderer ist bislang einzig der Franzose Jérôme Champagne (56), der als absoluter Außenseiter ins Rennen geht. Aufgrund der beim FIFA-Kongress verabschiedeten Regularien müssen alle Kandidaten noch bestätigt werden.

Geldautomat gesprengt

Archivbild

Unbekannte Täter haben am frühen Donnerstagmorgen einen Geldautomaten in der Filiale eines Geldinstitutes an der Straße “Am Grundgarten” in Istrup gesprengt. Um kurz vor 04.00 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und alarmierten die Polizei. Es stellte sich heraus, dass unbekannte Täter die Filiale des Geldinstitutes betreten und offensichtlich ein explosives Gemisch in den Geldautomaten eingeleitet hatten. Anschließend brachten sie das Gemisch zur Explosion und zerstörten damit den Automaten so, dass sie auch an das enthaltene Geld kamen. Darüber hinaus entstanden auch Gebäudeschäden.

«« vorheriger Beitrag: Unterwegs im Dreiländereck: Vom Skywalk und zur Hessenschanze

nächster Beitrag: Der Tag danach: was tun gegen den Kater »»