Chinesen können durch den Smog kaum noch Atmen
Bereits 400 Millionen Chinesen leiden unter der Verschmutzung in Peking. Mittlerweile wurde die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen. Bereits 15% sind von dem Smog betroffen. Die Krankenhäuser füllen sich, weil die Patienten unter Atemwegs- und Augenproblemen leiden. Die Schadstoffbelastung steigt auf ein „gefährliches“ Niveau. In Shandong, Henan und Shanix leiden die Chinesen unter der Verschmutzung.
Viele Pekinger Krankenhäuser sind voller Patienten. Mehr als ein Drittel der Bewohner leiden unter den Smog, der ausgelöst wurde.
Brandenburgs Polarlichter
Polarlichter entstehen, wenn elektrische Teilchen von der Sonne ausgestoßen und zu den Polen – Nord- und Südpol – gezogen werden. Sie stoßen mit den Atomen der Hochatmosphäre zusammen und bekommen dort ihre verschiedenen Farben.
Diese Lichtspiele konnte man in Brandenburg und im Westhavelland beobachten. Diese Erscheinungen seien sehr selten, da sie nur zu sehen sind, wenn komplett freie Sicht herrscht.
Blomberg erhält eine Sekundarschule
Zum kommenden Schuljahr wird sich die neue Sekundarschule behaupten müssen.
Rund 90 Schüler/innen haben sich allein aus der Nelkenstadt und aus Schieder-Schwalenberg angemeldet.
Aber was mit den Schülern aus Barntrup passiert sei noch nicht klar. Die Klassenräume müssen noch während der Sommerferien renoviert und vorbereitet werden und das Personal ist auch noch nicht eingeteilt worden. Aber trotz allem ist Frau König zuversichtlich.