Rückblick-2

(v.l.n.r.) Zurückgetretener Kassenwart Kurt Tappe, Wanderwart Dieter Lange, Wandererin des Jahres Magdalene Brand, neuer Kassenwart Klaus Kugler und Wanderer des Jahres Gustav Wiegräbe.

Magdalene Brand und Gustav Wiegräbe wieder Wanderer des Jahres 2014. Nach seinem ersten Jahr als Wanderwart der Wandergruppe im TV Blomberg konnte Dieter Lange am 05.12.2014 in der Flüggeschen Scheune eine gut besuchte Jahresabschluss-veranstaltung eröffnen.

Seiner Begrüßung und der Stärkung mit dem obligatorischen Platenkuchen, Kaffee und Glühwein folgte eine Kurzwanderung Richtung Paradies, zum Hurn und über den Steinberg und Gut Blomberg weiter entlang der Stadtmauer zurück zum Ausgangspunkt. Trotz der nicht optimalen Witterung nutzten rd. 20 Wanderer die Gelegenheit, vor den folgenden Tagesordnungspunkten noch einmal frische Luft zu „tanken“.

Gemeinsam mit den in der Flüggeschen Scheune zurückgebliebenen Wanderfreunden richtete sich die Aufmerksamkeit nun auf den Jahresbericht für das vergangene Wanderjahr.

Wanderwart Dieter Lange berichtete zunächst über die monatlichen Wanderungen, die von ihm Heinrich Kelle und aufgrund von Vorschlägen aus der Wandergruppe ausgearbeitet wurden. An den insgesamt 22 Wanderungen nahmen 367 Wanderfreunde teil. Dabei konnten bei regelmäßiger Beteiligung 227 km zurückgelegt werden. Magdalene Brand und Gustav Wiegräbe ist das in diesem Jahr erneut gelungen. Sie wurden dafür mit einem Präsent und einer Urkunde als Wanderer des Jahres geehrt. Kaum zu glauben, aber dennoch wahr, Gustav Wiegräbe sicherte sich den Titel bereits zum 7. Mal in Serie und auch Magdalene Brand gelang dieses bereits zum 4. Mal in Serie. Unter den Wanderfreunden sind erfreulicherweise auch einige Neuzugänge, die sich problemlos in die Gruppe integriert haben.

Vom 04.05. – 07.05.2014 erkundeten 42 Wanderfreunde im Rahmen einer Busfahrt den Raum Dahlener Heide und den Naturpark Dübener Heide. Die Reiseziele Bitterfeld, Gräfen-Hainichen, Leipzig, Wörlitz sowie auf der Rückfahrt Torgau und das Kyffhäuser Denkmal waren vom Wanderwart gemeinsam mit Heinrich Kelle ausgearbeitet worden. Der Beifall der Versammlung belegte, dass die im Rahmen der Reise besuchten Ziele das Interesse der Reisegruppe gefunden hatte.

Der 4-Abende-Marsch vom 20.05. – 23.05.2014 ist, wie schon seit 21 Jahren u.a. ohne die Mitwirkung der Wandergruppe als Ausrichter und auch Teilnehmer ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Rolf Grünewald, für den TV Blomberg verantwortlich für die Streckenausschilderung richtete einen eindringlichen Apell an die Versammlung, sich personell noch stärker in die Beteiligung an der Organisation einzubringen.

Im weiteren Verlauf des Jahres hatte ein Organisationsteam um den Wanderführer am 25.08.2014 eine Fahrt nach Hannover geplant. Auf Einladung des NDR konnte im Rahmen einer Führung das dortige Landesfunkhaus am Maschsee besichtigt werden. Die Rückfahrt führte über die Herrenhäuser Gärten und Steinhude, wo jeweils kurze Aufenthalte für weitere Aktivitäten genutzt wurden.

Die geschilderten Aktivitäten sind ohne eine solide Kassengrundlage nicht durchführbar. Das diese gegeben ist, wurde vom Kassenwart Kurt Tappe anschaulich dargestellt. Die Kassenprüfer Dieter Uder und Karl Mogge hatten bei Ihrer Kassenprüfung keine Mängel festgestellt, so dass dem Kassenwart und der Wandergruppenleitung auf Antrag von Dieter Uder Entlastung erteilt werden konnte.

Kurt Tappe hatte bereits seit einigen Monaten signalisiert, die Funktion des Kassenwartes nach nunmehr 20 Jahren abgeben zu wollen. In einem kurzen und informativen Bericht schilderte er die Kassenentwicklung seit der Übernahme dieser Aufgabe in 1994 und wies darauf hin, dass er dabei maßgeblich auch von seiner Frau Käthe unterstützt worden war. Das war natürlich auch den übrigen Wandergruppenmitgliedern nicht verborgen geblieben. Seine Ausführungen belegten eine solide Bewirtschaftung der Wandergruppenkasse in den vergangenen Jahren, so dass der Wanderwart Dieter Lange ihm und seiner Frau mit einem Geschenk unter dem Beifall der versammelten Wanderer dankte.
Bei der nun notwendig gewordenen Wahl eines neuen Kassenwartes wurde aus der Versammlung Klaus Kugler vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen gewählt. Dieter Lange gratulierte zur Wahl und dankte ihm für seine Bereitschaft diese wichtige Funktion zu übernehmen.

Mit einem Ausblick auf das Wanderjahr 2015, welches bereits im Januar mit den monatlichen Wanderungen beginnt und im weiteren Verlauf mit weiteren Aktivitäten aufwartet, beendete der Wanderwart den offiziellen Teil der Versammlung.

Nach einem deftigen Grünkohlessen begann der gemütliche Teil der Versammlung mit einer Fotoschau, zu der Karl Mogge und Dieter Uder Beiträge geleistet hatten, die vom Wanderwart medial aufbereitet und vorgetragen wurden. Der Verlauf des letzten Jahres in Bildern rief so noch einmal viele schöne Erlebnisse in Erinnerung und auch die Wanderfreunde, die an den Aktivitäten nicht teilgenommen hatten oder teilnehmen konnten, bekamen so einen Eindruck von dem Versäumten.

Rückblick-3

Der Zufall wollte es, dass bei der Ehrung der Wanderer des Jahres einer der Zwarten Pieten die versammelten Wanderer mit seinem Besuch überraschte. Gern stand er für ein Erinnerungsfoto mit den Wanderern des Jahres zur Verfügung.

Rückblick1

Kleiner Zwischenstopp am Steinberg


«« vorheriger Beitrag: Mit der Bosselkugel durch „Maisalleen“ im Reckenbruch

nächster Beitrag: Dritte Firma steht fest. »»