Johannes-Brahms-MusikschuleAm Freitag, den 12. Dezember beginnt um 18 Uhr im Brahmssaal der Hochschule für Musik (Neustadt 22) in Detmold ein launiges Weihnachtskonzert von großen und kleinen Tastenlöwen, das besonders auch für Grundschulkinder sehr unterhaltsam ist. Unter dem Titel „O du fröhlicher Tannenbaum“ wird adventliche und weihnachtliche Klavierliteratur für zwei und mehr Hände dargeboten. Dabei führt ein urlaubsreifer Weihnachtsmann durch das Programm voller bekannter Lieder in teilweise überraschend neuem musikalischen Gewand.
Diese Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Musik Detmold (HfM) und der Johannes-Brahms-Schule, Städtische Musikschule für Detmold, Blomberg, Horn-Bad Meinberg (JBS). Die Idee, ein Konzert mit Weihnachtsliedern gemeinsam zu gestalten, die zwei- oder mehrhändig für das Klavier gesetzt sind, entstand gleich nach dem letzten Projekt „Tasten-Sharing – vier- bis zehnhändig gespielte Musik für Tasteninstrumente“ der beiden Institutionen im November 2013.
Auf Seiten der HfM erarbeiteten Studierende im Rahmen des Seminars Fachdidaktik Klavier unter der Leitung von Frau Prof. Reinhild Spiekermann das Konzept und die Arrangements bekannter Weihnachtslieder. Jonas Bublak schrieb das „Moderations-Drehbuch“. Auf Seiten der JBS wurde die Spielliteratur in den Klavierklassen von Stefan Claßen und Inge-Lore Wellmann, in der Violinklasse von Annette Wiesen und der Celloklasse von Anne-Lise Cassonnet-Atrsaie mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


«« vorheriger Beitrag: Ankündigung: Traditionelles Weihnachtskonzert

nächster Beitrag: Termine der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) für Dezember »»