Frank Mathe verteidigt Titel
Blomberg. Der Sieger des großen Preisskat-Turniers des AWO-Ortsvereins Blomberg heißt wie im letzten Jahr- Frank Mathe. Mit 2.364 Punkten und rd. 270 Punkten Vorsprung konnte er sich als Tagesbester durchsetzen und verwies Hermann de Groot (2.091 Punkte) und Hans Heckmann (2.020 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Gespielt wurden 60 Spiele in drei Runden. Insgesamt haben sich 36 Skatbrüder an dem Turnier beteiligt. „Eine hervorragende Resonanz“, freute sich Spielleiter Uwe Praschak von der Blomberger AWO und bedankte sich ganz besonders bei dem tatkräftigen Helfern des Nachmittags, Dieter Rieke und den „guten Seelen“ Monika Maarschalkerweerd und Renate Kleine, die für eine hervorragende Bewirtung sorgten.
Als weiteren Grund für das gesteigerte Interesse an den AWO-Preisskatturnieren gab Praschak an: „heute gibt es gar nicht mehr so viele Preisskatturniere wie früher. Denkt man einmal 30 – 40 Jahre zurück, dann gab es in jedem Dorf eine Gaststätte und überall wurde Skat gespielt. Insgesamt hat auch die Zahl der Skatspieler abgenommen, jüngere Spieler sind eher die Ausnahme“. Außerdem ist Praschak davon überzeugt, dass die moderaten Kosten für die Beköstigung und die große Anzahl an wertvollen Preisen die Attraktivität dieser AWO-Turniere ausmacht.
„Diese Organisationsform ist auch nur möglich, weil wir nicht unbedingt auf Gewinnerzielung aus sind, alle Einnahme fließen wieder in den „gemütlichen“ Nachmittag ein und außerdem stehen alle Helfer ehrenamtlich zur Verfügung“, ergänzt Rieke.
Pressemeldung Stadt Blomberg